Dritte Veranstaltung des Debattier-Clubs am Gymnasium Netphen

eingetragen in: Neuigkeiten

Darf ein Staat Menschen mit dem Tod bestrafen, um ein Verbrechen zu sühnen? In vielen Ländern ist die Todesstrafe noch immer erlaubt. Menschenrechtsorganisationen setzen sich für ihre Abschaffung ein.

„Länder mit Todesstrafe – Verräter der Menschenrechte?“ lautete dann auch das Thema am vergangenen Dienstag, 08.05.2018, als der Debattier- Club des Gymnasiums Netphen bereits zu dritten Mal zusammenkam.

Nach einer kurzen Einführung in die Problematik durch die Diskussionsleiter Philip Stieber (Q1) und Anita Hani (Q1) fanden sich schnell Unterstützer und Gegner der im Raum stehenden These. Die Teams aus je drei Diskutierenden bestanden aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgansstufen 9 bis Q2.
Am Ende überzeugte das Team, das als Gegner der Todesstrafe auftrat, die Jury. Als beste Rednerin mit der besten Strategie und dem besten Inhalt sowie rhetorisch herausragend wurde Luisa Hübner (EF) gekürt.

M. Kleber