Festliche Einführung des neuen Schulleiters und Eröffnung des Jubiläumsjahres am Gymnasium Netphen

eingetragen in: Neuigkeiten

Netphen, 05.09.2015: Zahlreiche Gäste waren gekommen, um der feierlichen Einführung von Eckhard Göbel in das Amt des neuen Schulleiters am Gymnasium Netphen beizuwohnen. Wiewohl bereits seit etwas mehr als einem Jahr in der Position des Schulleiters tätig, habe man sich bewusst dafür entschieden, die feierliche Amtseinführung mit der Eröffnung des 25-jährigen Jubiläums der Schule zu verbinden, wie der Oberstudiendirektor im Verlauf des Abends in seiner Dankesrede ausführte.
Dass diese Idee eine gute gewesen war, zeigten nicht nur die vielen Ehrengäste – Schulleiterinnen und Schulleiter der befreundeten Netphener Schulen und anderer Gymnasien des Kreises, aktuelle und ehemalige Lehrerinnen und Lehrer und Netphens Bürgermeister Paul Wagener. Sogar der leitende Regierungsschuldirektor Reinhold Klüter hatte es sich als zuständiger Dezernent der Bezirksregierung trotz seines eigenen Geburtstages nicht nehmen lassen, eigens aus Arnsberg anzureisen. Auch die gleichermaßen festliche wie gelöste Atmosphäre des Abends war ein Ergebnis der gelungenen Verbindung beider Anlässe.
Klüter-01

LRSD Reinhold Klüter würdigte in seinem Grußwort die Leistungen Eckhard Göbels in seinem ersten Jahr als Schulleiter
und wünschte dem Gymnasium Netphen alles Gute auf seinem weiteren Weg

Dass man sich am Gymnasium Netphen wohl fühlen kann und Raum zum Leben und Lernen findet, wurde auch den Grußworten deutlich. Viel hat sich in den letzten Monaten getan, das neue Förderkonzept „Leben.Lernen.“ steht stellvertretend für eine schüler- und zukunftsorientierte Entwicklung der Schule, die auch von außen wahrgenommen wird. Sichtlich beeindruckt von der großen Zahl der Gratulanten bedankte sich Eckhard Göbel mit sehr persönlichen Worten und versprach, als Kapitän des Schiffes Gymnasium gemeinsam mit der Besatzung aus Lehrern, Schülern und Eltern den eingeschlagenen Kurs weiter zu verfolgen.

Glocke-01

Vom Kollegium der Schule bekam Eckhard Göbel eine Schiffsglocke überreicht,
die ihn zukünftig in seiner Arbeit als Kapitän des Schiffes wirkungsvoll unterstützen soll

Der zweite Teil des Abends schließlich war – als offizieller Startschuss zum Jubiläumsjahr – zunächst der Rückschau gewidmet. Wolfgang Paar als erster Schulleiter erinnerte, begleitet von einer großen Auswahl an Bildern aus dieser Zeit, an die Anfänge vor 25 Jahren und rief damit bei den Anwesenden einen bunten Strauß an Erinnerungen wach. So auch bei den zahlreich angereisten ehemaligen Schülerinnen und Schülern des ersten Jahrgangs, die im Anschluss die Gelegenheit nutzten, nicht nur „ihre alte“ Schule neu zu entdecken, sondern auch einen intensiven Austausch mit anderen ehemaligen und aktuellen Mitgliedern der Schulgemeinde zu pflegen.

Umrahmt wurde die Festveranstaltung von kurzweiligen Musik- und Tanzdarbietungen aus der Schülerschaft sowie von einem ebenso abwechslungsreichen wie anspruchsvollen kulinarischen Angebot der schuleigenen Catering-AG.