Medienscouts am Gymnasium Netphen

eingetragen in: Neuigkeiten

Cybermobbing, Gewaltvideos auf dem Handy, Einstellen von urheberrechtlich geschützten Fotos bei Youtube, Schutz der Privatsphäre bei Facebook, illegale Musikdownloads – die Mediennutzung ist allgegenwärtig und macht vor der Institution Schule nicht Halt. Um nicht nur die Chancen, sondern auch die Risiken medialer Angebote zu erkennen und diese selbstbestimmt, kritisch und kreativ nutzen zu können, bedarf es Begleitung, Qualifizierung und Medienkompetenz.

Die Landesanstalt für Medien (LfM) hat nun erstmals an vier teilnehmenden Schulen im Kreis Siegen-Wittgenstein jeweils vier Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 zu Medienscouts ausgebildet, damit sie jüngere Schüler auf Augenhöhe aufklären und beraten können.

Die Themen der fünf Workshops, die im Zeitraum von September bis Februar stattfanden, waren “Internet und Sicherheit”, “Social Communities”, “Computerspiele”, sowie “Smartphone”. Dabei wurde auch Wert auf die Bereiche „Soziales Lernen“ und “Beratungskompetenz” gelegt.

GymNet_Medienscouts

Am Gymnasium Netphen wurden Alissa Herrmann und Max Langenbach (beide 8a), Janina Schäfer (8b) und Jan-Ole Schneider (9c) qualifiziert. Begleitend stehen ihnen Frau Hoß und Frau Rauhut zur Verfügung.

Noch vor den Osterferien werden sich die “frisch gebackenen” Medienscouts den Schülerinnen und Schülern der fünften Klassen vorstellen, um danach besonders die jüngeren Schüler immer Mittwochs in der ersten großen Pause in Raum IF 2 zu beraten. Natürlich sind auch alle anderen Schüler willkommen, die Unterstützung im Umgang mit modernen Medien brauchen.

Die Medienscouts freuen sich auf regen Zulauf!

A. Rauhut