Musikschule und Gymnasium kooperieren

eingetragen in: Neuigkeiten

Hatten die Verantwortlichen des Gymnasiums und der Musikschule in Netphen bereits mit Beginn des laufenden Schuljahres damit begonnen, das Musikkonzept der Schule weiterzuentwickeln und auszubauen, konnten diese Bemühungen jetzt auf ganz neue Füße gestellt werden. Schon seit dem vergangenen Sommer bietet Matthias Merzhäuser, Leiter der Musikschule in Netphen, ein Vocal-Ensemble für Oberstufenschülerinnen und Schüler des Gymnasiums an, mit Beginn des zweiten Halbjahres soll diese Zusammenarbeit jetzt ausgebaut werden. Das vereinbarten jetzt Musikschule und Gymnasium im Rahmen einer kleinen Feierstunde.

Im Sinne des Schulleitbildes „Leben.Lernen.“ sollen außerschulische Angebote am Gymnasium so in das Schulleben eingebunden werden, dass Schulausbildung und musikalische Begabtenförderung gemeinsam gut gelingen. Konkret umfasst die Zusammenarbeit die Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums, instrumentalen Einzel- und Gruppenunterricht der Musikschule Netphen am Nachmittag in den Räumen des Gymnasiums Netphen wahrzunehmen.

GymNet_Kooperation_Musikschule

Über die vereinbarte Kooperation freuen sich
Schulleiter Eckhard Göbel, die Leiterin des Schulamtes der Stadt Netphen,
Heike Büdenbender sowie Matthias Merzhäuser als Leiter der Musikschule Netphen (v.l.)

Damit beschreiten die beiden Bildungseinrichtungen in Netphen neue Wege. Durch die enge Verzahnung der Angebote versprechen sich Eckhard Göbel, der Schulleiter des Gymnasiums, sowie Matthias Merzhäuser nicht nur die Möglichkeit, musikalische Talente ohne zusätzliche zeitliche Belastung besser fördern und entwickeln zu können, sondern auch die Chance, deutlich zu machen, dass das Leben an einer Schule heute vielfältiger sein kann denn je.