Nicola Schneider gewinnt Rhetorik-Wettbewerb des Rotary-Clubs

eingetragen in: Neuigkeiten

Mit einem mitreißenden und völlig frei präsentierten Vortrag über die Frage “Wieviel wert ist ein Mensch?” beeindruckte Nicola Schneider, Schüler der Jahrgangsstufe Q2 am Mittwoch Jury wie Publikum beim jährlichen Rhetorik-Wettbewerb des Rotary-Clubs Siegen – so sehr, dass Prof. Dr. Labenz, Vorsitzender der Jury bei der anschließenden Preisverleihung von einer “eindeutigen Entscheidung” sprach und Nicola zu seiner Leistung und seinem klaren Sieg im Wettbewerb gratulierte.

Dabei war das Feld hochkarätig besetzt; insgesamt 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von acht Gymnasien aus dem Kreis Siegen fesselten das Auditorium mit Vorträgen zu einem breit gefächerten Themenspektrum vom Erdmagnetfeld bis zur Geschichte des Theaters und von philosophischen Gedanken zum Thema “Wissen” bis zu den Schattenseiten der weit verbreiteten “Google”-Nutzung. In der Pause, in der sich die Jury zur Beratung zurückgezogen hatte, diskutierten auch die Zuhörer angeregt; ein klarer Favorit war nur schwer auszumachen, viele der Referate hatten ein hohes Niveau gezeigt.

Um so größer war dann die Freude, als Dr. Labenz das Ergebnis verkündete. Er überreichte dem Gewinner einen Scheck über 400 Euro. Zusätzlich kann sich das Gymnasium Netphen als Nicos Schule über einen weiteren Scheck in Höhe von 500 Euro freuen.
Rhetrorik-Wettbewerb_03Wir gratulieren Nicola Schneider, bedanken uns bei ihm und freuen uns riesig mit ihm über seine Leistung!