Schule unterwegs – ein besonderer Leistungskurs auf Exkursion

eingetragen in: Neuigkeiten

Sport-Leistungskurs, das bedeutet am Gymnasium Netphen immer auch eine spezielle Studienfahrt zum Thema „Auf den Brettern, die die Welt bedeuten“ in die Alpen. Während ihre Schulkameraden die Schulbank drückten, verbrachten die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Sport der Qualifikationsphase 1 des Gymnasiums Netphen jetzt gemeinsam mit ihren Lehrern eine lehrreiche und ganz besondere Zeit im Großglockner-Skiresort Kals-Matrei in Österreich.

Bei überwiegend herrlichen Bedingungen standen sechs Skitage zum Erlernen und Vertiefen des individuellen Könnens auf zwei Brettern zur Verfügung. Bereits nach zwei Tagen waren auch die Anfänger soweit, um weite Teile des Skigebiets eigenständig zu erfahren. In den nächsten Tagen wurde fleißig trainiert, sodass am Ende des Programms gelungene Parallelschwünge von allen gefahren werden konnten.
Neben der Praxis wurde die Theorie nicht vernachlässigt. Alpine Gefahren und Lawinenkunde, Alpintourismus, Skiverletzungen und Erste Hilfe auf der Piste, Skisport und Umwelt oder auch Skiausrüstung und Skipflege waren Gegenstand von Vorträgen. Insgesamt gelang so eine erfolgreiche Ski-Studienfahrt, bei der die Schüler ihre sportlichen Fähigkeiten auf der Piste erweitern konnten, jede Menge Spaß hatten und nicht zuletzt auch das Gemeinschaftsgefühl innerhalb eines Teams gestärkt wurde.