Stand: 04.08.2020

!! Momentan findet der Unterricht im Regelbetrieb statt !!

Es ist aber nicht auszuschließen, dass es im Verlauf der Pandemie erneut zum Lernen mit räumlicher Distanz kommt. Für diesen Fall finden Sie hier wichtige Informationen:

TOP 1 – befristete Änderung der Ausbildungs- und Prüfungsordnung

30. Juni 2020 – Auszüge:

  • Der Distanzunterricht ist Teil des nach den Stundentafeln vorgesehenen Unterrichts.
  • Distanzunterricht ist dem Präsenzunterricht im Hinblick auf die Zahl der wöchentlichen Unterrichtsstunden der Schülerinnen und Schüler wie die Unterrichtsverpflichtung der Lehrkräfte gleichwertig.
  • Distanzunterricht soll digital erteilt werden, wenn die Voraussetzungen dafür erfüllt sind.
  • Die Schülerinnen und Schüler erfüllen ihre Pflichten aus dem Schulverhältnis im Distanzunterricht im gleichen Maße wie im Präsenzunterricht.
  • Die Leistungsbewertung erstreckt sich auch auf die im Distanzunterricht vermittelten Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler.
  • Klassenarbeiten und Prüfungen finden in der Regel im Rahmen des Präsenzunterrichts statt. Daneben sind weitere in den Unterrichtsvorgaben vorgesehene und für den Distanzunterricht geeignete Formen der Leistungsüberprüfung möglich.

Quelle:

Zweite Verordnung zur befristeten Änderung der Ausbildungs- und Prüfungsordnungen gemäß § 52 SchulG

 

TOP 2 – Ausgestaltung des Lernens auf Distanz
BEI DER NOTWENDIGKEIT VON DISTANZUNTERRICHT arbeitet das Gymnasium Netphen mit Wochenpläne als methodisches Konzept während der Covid-19-Pandemie. Die Bereitstellung der Wochenpläne erfolgt dann unter Anwendung von MS Teams.

Sollte es zu einer Mischung von Präsenzunterricht an einzelnen Tagen und Distanzunterricht kommen, gilt dies:

Fächer ohne Präsenzunterricht:

  • Die Wochenplanarbeit läuft über MS Teams.
  • Der Aufgabenumfang wird an die Woschenlänge angepasst.
  • In kurzen Wochen gibt die Lehrkraft auf MS Teams den Abgabetermin für ihr Fach bekannt

Fächer mit Präsenzunterricht:

  • Stellen und Abgabe der Wochenaufgaben wird an den Wochentag des Unterrichts angepasst.
  • Umfang der Wochen-Aufgaben wird reduziert (Unterricht ist Arbeitszeit)
  • Feiertage und Ferientage werden auch hier beim Umfang der Wochenaufgaben zusätzlich berücksichtigt
  • Ob und wann Lösungen vor dem Präsenzunterricht zugesendet werden, liegt im Ermessen der Lehrkraft
Bereitstellung der Wochenpläne

In einem Zeitfenster von Freitag bis Sonntag 15 Uhr vor der Bearbeitungswoche versorgen die Fachlehrkräfte alle Lerngruppen mit Wochenplänen für die darauffolgende Woche.

Welchen Umfang haben die Wochenplanaufgaben?

Die Anzahl der Fachstunden je Woche von Montag bis Freitag sind das Maß für den Aufgabenumfang des Wochenplans. Gleichzeitig sind die Fächer ohne Klassenarbeit deutlich reduziert im Umfang und Aufwand.

Start der Woche – Arbeit an den Lernaufgaben und Rückmeldung an die Lehrkraft

Die Schüler*innen bearbeiten die Aufgaben der Wochenpläne von montags bis jeweils donnerstags 10 Uhr.

MS Teams
Übermittlung der Wochenpläne über das Klassen-Fach-Team als Aufgabe.
Alle Schülerinnen und Schüler laden ihre Lernergebnisse zum Wochenplan per Aufgaben-Funktion hoch. Dies erfolgt z. B. per Fotoprotokoll (Schülerhandy) oder direkt über eine Office-Datei bis 13.00 Uhr am Donnerstag.
Ausnahme in Klasse 5 bis 7: Das Hochladen kann bis 20 Uhr erfolgen, wenn hierzu die Hilfe der Eltern notwendig ist!
(Die Fristen werden innerhalb der Aufgabe in MS Teams angezeigt.)
Die Fachlehrkräfte wählen zufällige Lernergebnisse von Schüler*innen aus und geben über die Aufgaben-Funktion Feedback an ausgewählte Schüler*innen.

Hinweis: Bei Problemen jeder Art können Sie gerne die Fachlehrkräfte unter MS Teams anschreiben.

Wie erreiche ich die Fachlehrkräfte, wenn ich z. B. Lernprobleme habe?
MS Teams
Die Fachlehrkräfte geben auf Anfrage per privater Chat-Nachricht oder im Klassen-Fach-Team Rückmeldungen über die Antwortfunktion. Bei Bedarf kann man auch per Audio-/Videokonferenz einzeln oder als Gruppe in Kontakt treten.
Selbstkontrolle des eigenen Lernprodukts
MS Teams
Die Fachlehrkraft stellt jeweils am Donnerstagnachmittag ab 13.00 Uhr innerhalb des Klassen-Fach-Teams eine Lösungsskizze zur Selbstkontrolle bereit.
Wie soll mit den an die Fachlehrkraft zurückgemeldeten Arbeitsergebnissen umgegangen werden?

Das Einreichen der Arbeitsergebnisse dient im Wesentlichen zwei Punkten:

Herstellen von Verbindlichkeiten

Diese Verbindlichkeit ist wichtig, da es sich bei den Aufgaben in den Wochenplänen um reguläre Unterrichtsinhalte handelt.

Herstellen von gegenseitiger Transparenz und Anschluss der Wochenpläne in der Folgewoche

Mithilfe der eingesammelten Stichproben erhalten die Lehrkräfte einen Einblick in die Ergebnisse der Schüler*innen und können so fortlaufende Wochenpläne hinsichtlich deren Umfang und Schwierigkeitsgrad anpassen. Die SuS können ihre Ergebnisse mit Hilfe der Lösungsskizzen ebenfalls korrigieren oder ergänzen und wissen somit, was ggf. noch nachzuarbeiten ist.

Überarbeitung und Optimierung mit Hilfe von Lösungsskizzen

Die Zeit bis zum Wochenende nutzen die Schülerinnen und Schüler zur Kontrolle und Überarbeitung ihrer Lernprodukte. Das Wochenende selbst soll der Erholung dienen!