Tag der Offenen Tür: Unterricht erleben, Leben.Lernen. erkunden

eingetragen in: Neuigkeiten, Startseite | 0

Wer das Gymnasium Netphen mit seinem attraktiven Bildungsangebot, seinen Ideen für das neue G9-System, seinem außergewöhnlichen „Leben.Lernen.“-Konzept sowie seinem neuen Schulhof kennenlernen wollte, der hatte am Samstag, dem 26. Januar 2019 dazu ausführlich Gelegenheit: Das Gymnasium auf der Haardt hatte alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und alle anderen Interessierten zu einem Tag der Offenen Tür eingeladen.
Führungen für Eltern und Schüler boten die Möglichkeit, die Schule mit ihren modernen Fachräumen, ihrer Medienausstattung – zu der inzwischen u.a. eine Tablet-Klasse und zahlreiche White-Boards gehören – sowie ihrem brandneuen Pausenhof mit Trampolin, Soccer-Area und Chill-Arena als Lebens- und Lernraum zu erkunden. Später gab es verschiedene Informationsveranstaltungen – je nachdem, ob das Interesse in einem Übertritt nach der vierten Grundschulklasse oder in einem Wechsel in die gymnasiale Oberstufe lag. Für die Kinder gibt es zudem die Chance, in den regulären Unterricht der Klassen 5 hineinzuschnuppern, für sie neue Fächer wie beispielsweise die Naturwissenschaften kennen zu lernen und Projekte des außergewöhnlichen „Leben.Lernen.“-Bandes am Gymnasium Netphen wie die Schulimkerei, den Schulshop oder verschiedene Sport- Bewegungsangebote zu besuchen. Begleitet und unterstützt wurden sie dabei von erfahrenen Oberstufenschülerinnen und -schülern der Schule.

Anschließend begleiteten Lehrerinnen und Lehrer die Eltern in kleinen Gruppen auf einer Entdeckungstour durch die Schule; hier konnten in Ruhe alle Angebote erkundet und Detailfragen – beispielsweise nach den neuen Busverbindungen von Erndtebrück nach Netphen – beantwortet werden. Kulinarisch begleitet wurde die Veranstaltung einmal mehr durch die von Schülerinnen und Schülern getragene „Catering-AG“ des Gymnasiums, deren Ruf längst weit über die Stadtgrenzen Netphens hinausreicht.

Wer bei diesem außergewöhnlichen Tag dabei war und wem unsere Schule gefallen hat, der weiß auch: Eine Anmeldung zum nächsten Schuljahr ist vom 25. Februar bis zum 01. März 2019 im Sekretariat möglich.