“Auf Augenhöhe” – Projekt des Gymnasiums gewinnt Preis in Berlin

eingetragen in: Neuigkeiten

“In dem gemeinsamen Beitrag des Gymnasiums Netphen und der Root Foundation in Ruanda beschäftigten sich Kinder aus Netphen und Ruanda mit den lokalen und globalen Auswirkungen von Plastikmüll. In Netphen wurden Experten einer Abfallfirma eingeladen und die Schülerinnen und Schüler entwickelten Spiele und kleine Theaterstücke zum Thema.

In Ruanda wurde ein ganzer Projekttag zum Thema Plastik durchgeführt. Beeindruckend an diesem Beitrag ist der Austausch auf Augenhöhe, die differenzierte Auseinandersetzung sowie das überaus hohe Entwicklungspotenzial des Projektes.”

So lautet ein Teil der offiziellen Begründung für den Sonderpreis, mit dem das Projekt im Rahmen des vom Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier initiierten Wettbewerbs “Eine Welt für alle – alle für eine Welt” heute in Berlin von der Kindernothilfe e.V. ausgezeichnet worden ist.

Mit Hochspannung war eine Delegation der am Projekt beteiligten Schülerinnen und Schüler der Klassen 5
des Gymnasiums Netphen, begleitet von ihrer Lehrerin und Projektbetreuerin Ursula Wussow (li),
nach Berlin gereist, wo sie heute mit Stolz und ausgeprägter Freude den Preis der Kindernothilfe
im Meistersaal am Potsdamer Platz in Berlin entgegegennehmen konnten.(Foto: Schule)

Die gesamte Schulgemeinde gratuliert zu diesem tollen Erfolg und wir freuen uns, die Preisträger im Rahmen eines festlichen Empfangs am Dienstag, dem 24.06. ab 14:00 Uhr (siehe dazu auch Meldung unten) zurück in Netphen begrüßen zu dürfen – wir werden ihnen ein großartiges “Willkommen” bereiten!