Auszeichnung für die hohe Qualität pädagogischer Arbeit

Schulentwicklungsarbeit

Um die Arbeit einer weiterführenden Schule erfolgreich zu gestalten, sind inhaltliche Absprachen, eine gute Organisation sowie ein vertrauensvolles und offenes Schulklima nötig. Um sich in diesen Bereichen weiter zu entwickeln, hatten sich Schulleitung und Kollegium des Gymnasiums Netphen im Jahr 2014 aufgemacht, vieles zu überdenken und neue Wege zu beschreiten. Das Ergebnis dieses Prozesses ist nicht nur ein umfassendes neues Schulprogramm, sondern ein gelebtes pädagogisches Miteinander mit vielen neuen Ideen nach dem Schulleitbild Leben.Lernen.

Externe Überprüfung durch ein Qualitätsteam der Bezirksregierung

Schulprogramm und diese neue Idee der täglichen Bildungsarbeit bildeten im Frühjahr 2017 Grundlage für die schulische Qualitätsanalyse des Landes NRW. Über mehrere Tage war eine Prüfungskommission am Gymnasium Netphen zu Gast, um die Schule umfassend zu begutachten, Stärken zu bilanzieren und mögliche Handlungsfelder für zukünftige Planungen aufzuzeigen. Untersucht wurden u. a. das Lehren und Lernen im Unterricht, die bei den Schülerinnen und Schülern herausgebildeten Kompetenzen sowie die Schulkultur.

Rückmeldung in Form eines Qualitätsberichtes

Der offizielle Abschlussbericht der Untersuchung, der Qualitätsbericht, wurde im November 2017 im Rahmen einer Feierstunde der Schulöffentlichkeit vorgestellt. Als Leiter der Kommission war Herr Dr. Werth eigens erneut nach Netphen gekommen, um den Bericht persönlich an Schulleiter Eckhard Göbel übergeben und die Gäste aus erster Hand über die erfreulichen Ergebnisse informieren zu können. »Selten sind wir als Prüfungskommission an einer Schule so gut vorbereitet, aber auch so offen und herzlich empfangen worden wie am Gymnasium Netphen«, betonte Dr. Werth bei seiner Präsentation.

Qualitätskriterien konkret

Die Ergebnisse der Qualitätsanalyse bestätigen die Schule in ihrer Arbeit: In nicht weniger als 32 der 58 im Abschlussbericht bewerteten Kriterien bescheinigt die Qualitätsanalyse dem Gymnasium: „Die Qualität ist exzellent, die Ausführung ist beispielhaft und kann als Vorbild für andere genutzt werden“. Dazu zählen Bereiche wie „Die Schule verwirklicht ein Konzept zur systematischen Förderung leistungsschwächerer Schülerinnen und Schüler“ und „Die Schule fördert Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen“. Dass neben den fachlichen Leistungen auch das Miteinander für uns eine große Rolle spielt, zeigen die Bestbewertungen in Bereichen wie „Die Schule fördert das Selbstvertrauen der Schüler“ oder „Die Schule fördert Verantwortungsbereitschaft und soziales Engagement der Schülerinnen und Schüler“. 23 weitere Untersuchungsaspekte wurden mit der zweithöchsten Bewertungsstufe ausgezeichnet.

Zusammenfassung

Dieses Ergebnis spiegele sich in der gelebten Realität der Schule eindrucksvoll wider, so Dr. Stefan Werth bei der Übergabe des Abschlussberichtes: „Am Gymnasium Netphen gibt es ein hervorragendes soziales Klima. Schüler, Eltern und Lehrer werden von Anfang an in alle wesentlichen Schritte einbezogen und es gibt eine außergewöhnliche Kultur gegenseitiger Wertschätzung. Getreu ihrem eigenen Leitbild ist das Gymnasium Netphen eine lebende und eine lernende Schule.“

Unser Bild zeigt Frau Birkholz (Vorsitzende der Elternpflegschaft), Hendrik Jarchow (Sprecher des Lehrerrates),
Dr. Stefan Werth (Leiter der Qualitätsanalyse), Heike Büdenbender (Schulamt der Stadt Netphen),
Eckhard Göbel (Schulleiter), Klara Henrich (Schülersprecherin), Paul Wagener (Bürgermeister der Stadt Netphen)
sowie Markus Schäfer (Prokurist der Volksbank Siegerland als Vertreter des
Kooperationspartners, der die Schulentwicklung in den vergangenen Jahren aktiv begleitet hat)
bei der Übergabe des Abschlussberichtes der Qualitätsanalyse.
 

Qualitätsbericht mit allen Details

Den gesamten Abschlussbericht der Qualitätsanalyse können Sie als PDF-Datei herunterladen: