Liebe Besucherinnen und Besucher unseres virtuellen Schulrundgangs!
Wir heißen Sie und euch herzlich willkommen!

Bevor wir wirklich starten, noch schnell zwei technische Hinweise:

  • Nicht alle Browser können alle Elemente unseres virtuellen Schulrundganges richtig darstellen – wir empfehlen hierfür die Nutzung von Microsoft Edge, damit klappt alles ganz prima.
  • Außerdem empfiehlt es sich, den virtuellen Rundgang mit einem möglichst großen Bildschirm bzw. maximiertem Fenster zu machen: In einigen Räumen (z.B. Englischfachraum D32) gibt es so viel zu entdecken, dass man sonst etwas verpassen könnte.

Einige von Ihnen und euch sind bestimmt schon Profis in virtuellen Rundgängen, die können direkt den folgenden Link anklicken:

Für alle, die sich noch nicht so gut auskennen, folgt hier eine kurze Einführung:

Der virtuelle Schulrundgang ermöglicht es, sich in weiten Teilen des Gymnasiums Netphen umzuschauen, uns zu entdecken und etwas kennenzulernen.

Stellen, wo noch mehr Informationen zu finden sind, erkennt man eigentlich immer daran, dass dort ein kurzer Beschreibungstext steht, wie z.B. hier bei der Nummer 1. Dort gelangt man dann zur Begrüßung durch unseren Schulleiter Eckhard Göbel.

Der ganze virtuelle Schulrundgang ist in einzelne Räume aufgeteilt – klickt man auf einen der blinkenden Pfeile (hier z.B. die Nummer 2), so „wandert“ man in einen benachbarten Raum. Oft kann man sich auch entscheiden, in welche Richtung es weitergehen soll, bei Start kann man z.B. geradeaus durch den Haupteingang in die Schule, aber auch sofort nach links in einen der Musikräume abbiegen oder ganz rechts zu unserer Mensa gelangen. In der Mensa befinden sich übrigens Informationen zum Nachlesen und Angucken zu allen Fächern!

Macht man nichts, so wechselt der virtuelle Schulrundgang alle 40 Sekunden einfach von sich zum nächsten Raum. Wer so lange nicht warten will oder zum letzten Raum zurück möchte, kann das über die beiden Knöpfe, die oben neben der Nummer 3 abgebildet sind.

Will man nicht dem Rundgang folgen und lieber direkt zu einem bestimmten Raum, weil ihr z.B. gehört habt, dass es im Kunstraum etwas Cooles zu entdecken gibt, dann kann man unten links das Symbol neben der Nummer 4 anklicken und es erscheinen am unteren Bildschirmrand alle verfügbaren Räume in einer kleinen Vorschau:

Da kann man nach rechts scrollen, bis man den gewünschten Raum gefunden hat, klickt den an und wird sofort dorthin gebracht.

Alternativ kann man auch das Symbol neben der Nummer 5 anklicken, es erscheint eine Übersicht über das ganze Gymnasium Netphen:

Das Symbol mit der roten Schrift zeigt, wo man sich gerade befindet, klickt man ein anderes an, so landet man dort, z.B. findet man hinter der Nummer 8 in der Übersicht coole Videos aus unserem Sportunterricht.

Jetzt wisst ihr und wissen Sie eigentlich fast alles, was man wissen muss, um den virtuellen Schulrundgang des Gymnasiums Netphen genießen zu können. Nur noch ein kleiner Hinweis:
Klickt man gleicht den Startlink, so öffnet sich ein neues Browserfenster. Klickt man dann so ein Informationselement wie das Begrüßungsvideo von Herrn Göbel, dann wird dies in diesem neuen Fenster geöffnet. Will man das Element verlassen, aber weiterhin beim Gymnasium Netphen auf Entdeckungstour gehen, bitte nicht das Browserfenster vom virtuellen Schulrundgang schließen, sondern dazu das Kreuz im Browser nutzen:

Wie eigentlich immer gibt es auch hier eine Ausnahme: wenn man einen externen Link aufruft, also die Homepage des Gymnasiums verlässt, z.B. um im Musikraum die Beat Box auszuprobieren, dann wird diese Webseite eigentlich immer hier im gerade verwendeten Broser aufgerufen.

 

Herrjeh, das war jetzt doch viel länger als geplant – nun aber endlich: Viel Spaß beim Erkunden des Gymnasiums Netphen!

Stefan Flecke