Wer sind die Streitschlichter?
  • Die Streitschlichter sind Jungen und Mädchen der neunten Klasse, die sich in einem einwöchigen Intensivkurs mit den Themen Konflikte im Schulalltag, Kommunikation und Empathie beschäftigt und Techniken der Gesprächsführung eingeübt haben.
Was machen die Streitschlichter?
  • Die Streitschlichter vermitteln in einem Konflikt zwischen den beteiligten Parteien und unterstützen sie dabei, ihren Streit besser zu verstehen und miteinander eine gute Lösung zu finden, um den Streit zu beenden.
An wen richtet sich das Angebot?
  • Das Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8.
Was tue ich, wenn ich Streit habe und die Unterstützung der Streitschlichter haben möchte?
  • Ich spreche denjenigen, mit dem ich Streit habe, darauf an und schlage eine Streitschlichtung vor. Hierbei kann ich mir auch Unterstützung z. B. vom Klassensprecher oder vom Klassenlehrer holen.
  • Ich gehe gemeinsam mit meinem Streitpartner zu einer Sprechstunde der Streitschlichtung. Die Schlichtung kann dann entweder sofort erfolgen oder es wird ein anderer Termin vereinbart.
  • Alternativ kann ich auch den Klassenlehrer ansprechen, der dann die Anfrage an die Streitschlichtung weiterleitet.

Das Team der Streitschlichtung im Schuljahr 2022/2023

Wann finde ich die Streitschlichter?
  • Die Sprechstunde der Streitschlichtung ist am Mittwoch in der ersten großen Pause im Schulshop (B 23A). Den Schulshop findet man gleich neben dem Pausenhof für die Sekundarstufe 1, auf dem gleichen Gang wie die Schulbibliothek. Hier kann man sich bei Bedarf über die Streitschlichtung informieren, klären, ob sich ein Fall für die Streitschlichtung eignen und es kann dort auch gleich ein Schlichtungstermin vereinbart werden.
Wann und wo finden Schlichtungen statt und wie lange dauern sie?
  • Für die Schlichtungsgespräche steht uns der ruhig gelegene Streitschlichterraum im C-Trakt (C 41 A) zur Verfügung. Schlichtungsgespräche finden dort nach Vereinbarung statt, starten in der Regel mit Beginn einer großen Pause und gehen, sofern es den Schlichtern sinnvoll erscheint, in die nachfolgende Stunde. Schlichtungsgespräche können je nach Fall zwischen 20 und 60 Minuten in Anspruch nehmen.
  • Voraussetzung dafür, dass eine Schlichtung durchgeführt wird, ist, dass keine Klassenarbeiten oder Tests etc. betroffen sind. Um das sicherzustellen, gibt es ein Laufzettelsystem, bei dem die betroffenen Fachlehrer ihr Einverständnis geben müssen. Im Anschluss an eine durchgeführte Schlichtung ist der Laufzettel erneut dem jeweiligen Fachlehrer vorzuzeigen, damit die Fehlzeit entschuldigt wird. Die Laufzettel erhalten die Streitparteien von den Streitschlichtern, wenn sie einen Termin vereinbaren, z. B. während der Sprechstunden.
Wer ist Ansprechpartner für die Streitschlichtung?
  • Bitte Herrn Schultes ansprechen.
Gibt es schon vorab etwas genauere Informationen?

Beide Dokumente lassen sich auch hier ansehen und herunterladen:
Schülerstreitschlichtung – Allgemeine Hinweise

Schülerstreitschlichtung – Zusätzliche Hinweise für Lehrkräfte