Ziele und Aufgaben des Fachs

Französisch ist eine moderne (Fremd-)Sprache, die uns im täglichen Leben immer wieder begegnet. Französisch ist eine lebende Sprache: Sie wird aktiv in vielen Ländern der Welt gesprochen und ist in über 30 Ländern Amts- und Verkehrssprache. Außerdem ist sie offizielle Amtssprache der EU, der UNO und der UNESCO. Französisch ist nicht nur die Sprache unseres Nachbarlandes Frankreich, sondern auch der Schweiz, Belgien und Luxemburg sowie einiger anderer Länder auf der ganzen Welt. Seit dem Freundschaftsvertrag zwischen Frankreich und Deutschland gibt es sehr enge politische und wirtschaftliche Beziehungen.
Das oberste Ziel unseres Französischunterrichts ist die „Interkulturelle Handlungsfähigkeit“ unserer Schülerinnen und Schüler. Dies bedeutet für das Handeln in einer anderen Kultur stark gemacht zu werden.

Drei Bausteine sind dafür wichtig:

  • Das Kennlernen der jeweiligen Sitten und Gebräuche,
  • Die nötige Offenheit, diesen zu begegnen,
  • Das notwendige Handwerkszeug, die Sprache zu sprechen.

Jahresarbeitspläne

Die Jahresarbeitspläne als Überblick über die im Fach Französisch in den einzelnen Klassen und Jahrgangsstufen behandelten Themen finden Sie hier: Französisch_JAP_2023.

Kernlehrpläne des Faches

Die Kernlehrpläne findet man in diesem Bereich unserer Homepage.

Das Fach Franzöisch in der Sekundarstufe I

Das Fach Französich wird ab der Klasse 7 im Rahmen des Wahlpflichtbereiches der zweiten Frendsprache unterrichtet. Der neue Kernlehrplan Französisch sieht dabei eine Vernetzung verschiedener Kompetenzbereiche vor, die nach und nach aufgebaut werden.

Lehrwerk:: Im Französischunterricht arbeiten wir mit dem modernen Lehrwerk “À plus- Nouvelle édition” aus dem Cornelsen-Verlag. Das Lehrwerk motiviert durch moderne, authentische und altersangemessene Inhalte. Dazu gibt es zusätzliches Übungs- und Differenzierungsmaterial, wie zum Beispiel einen Vokabeltrainer, einen Klassenarbeitstrainer usw. Das Lehrwerk bietet den neuen Französischlernenden einen leichten Einstieg in die wesentlichen Strukturen der französischen Sprache und baut diese in den darauffolgenden Lernjahren weiter aus, sodass zum Ende der Mittelstufe komplexe Zusammenhänge dargestellt werden können und das freie Sprechen einen immer größeren Raum einnehmen kann. Für das Einüben der Text- und Medienkompetenz knüpft unser Fach zudem an die Kompetenzbereiche des Medienkompetenzrahmens NRW an.

Themen und Schwerpunkte

  • Das Familien- und Schulleben in Frankreich
  • Das Leben französischer Jugendlicher und deren Vorlieben und Probleme
  • Die französische Kultur (Küche, Sitten, Traditionen, Mode, regionale Besonderheiten)
  • Einblicke in verschiedene Städte und Regionen Frankreichs (z.B. Paris, Strasbourg, Montpellier)
  • Einblicke in andere französischsprachige Länder
  • Deutsch- französische Beziehungen

Das wichtigste Ziel dabei ist die Fähigkeit zur Kommunikation. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen:

  • Alltagssituationen zu bewältigen (sich begrüßen, verabreden, einkaufen, telefonieren, den Weg beschreiben),
  • Aussagen über sich selbst zu machen (ihren Tagesablauf zu beschreiben, über Erlebnisse zu berichten),
  • Gesprächssituationen zu meistern (oft in kleinen Rollenspielen), Diskussionen und Interviews zu führen,
  • wichtige Informationen aus Hör- und Lesetexten sowie aus Filmen (Gesprächen, Wetterbericht, Nachrichten, Kommentaren, Telefongesprächen, Diskussionen) zu entnehmen.
Das Fach Franzöisch in der Sekundarstufe II

Zurzeit wird Französisch – je nach Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler – optional auch in der Oberstufe angeboten. Es ist angedacht Französisch in der Oberstufe langfristig zu etablieren. Dortige Schwerpunkte werden auf literarischer, landeskundlicher, politischer und geschichtlicher Ebene gelegt. Diese werden mit Aktualitätsbezug behandelt.

Besondere Angebote im Fach

Die Fachschaft hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Schülerinnen und Schülern neben dem im Unterricht stattfindenden Angebot auch weitere Möglichkeiten der lebensnahen Anwendung des Französischen anzubieten.

  • Möglichkeit, in der Jahrgangsstufe 8 an einem Schüleraustausch mit einem Collège in Rougemont/Frankreich teilzunehmen,
  • Fremdsprachenzertifikat „DELF“ (weitere Informationen dazu finden sich hier),
  • französisch-sprachige Theater-AG.