Brief des Schulleiters vor den Sommerferien

eingetragen in: Neuigkeiten

An die Eltern und Erziehungsberechtigten,

an alle Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler

– und alle, die für das Gymnasium Netphen arbeiten.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schülerinnen und Schüler!

Das Schuljahr 2022/23 geht als sehr kurzes Schuljahr schon im Juni zu Ende und die großen Ferien stehen vor der Tür. Wir alle freuen uns schon auf diese Auszeit – hoffentlich bei schönem Wetter. Diesen Abstand von den täglichen Aufgaben haben wir uns auch am Ende dieses Schuljahres wieder verdient, denn insbesondere die Wochen nach den Osterferien zeigen sich für die Lernenden, Lehrkräfte und Mitarbeitenden wieder höchst arbeitsreich und vielfach hektisch – im Ergebnis aber erfolgreich, was man z. B. an den z. T. herausragenden Abiturergebnissen oder am aktuellen Planungsstand des Schulanbaus sieht. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen sehr herzlich bedanken, die bisher in unserer Steuergruppe zum Anbau mitgewirkt haben. Bis zur geplanten Fertigstellung des „neuen C-Gebäudes“ im August 2026 werden wir übergangsweise einige Lerngruppen in Containern beschulen, wobei moderne Container-Lösungen heutzutage den normalen Gebäuden in ihrer Funktion schon sehr nah kommen. Diese Container-Lernräume werden auf dem Parkplatz über der ev. Kita Pusteblume aufgestellt. In den so temporär neu bereitgestellten Räumen werden die Klassen 10 sowie Oberstufenkurse unterrichtet. Gleichzeitig wird es dort einen kleinen Aufenthaltsbereich mit Astra-Schränken geben. Die Planungen für den Anbau an das bestehende C-Gebäude sind sehr schön und werden einen großen Gewinn für uns alle bringen. Ich denke, dass man mit dieser positiven Perspektive die Übergangszeit gut überbrücken kann. Zum Schutz aller Menschen vor Ort wird um das gesamte Baugelände des C-Trakts ein Bauzaun aufgestellt. Die Laufwege werden dann vom Mittelstufen-Schulhof oberhalb der Turnhalle und vom Haupteingang unterhalb der Mensa verlaufen.

Ich möchte all denen, die im zurückliegenden Schuljahr durch ihre unermüdliche Arbeit und ihren hohen persönlichen Einsatz dazu beigetragen haben, dass sich unsere Schule im Sinne unseres Leitbildes „Leben.Lernen.“ weiterentwickelt hat, herzlich danken! Endlich konnten wir auch alle Schutzmaßnahmen der Pandemie aufheben, was für eine Erleichterung! Gleichzeitig sind die z. T. sehr deutlichen Folgen der sozialen Distanzierung in unserer Gesellschaft insgesamt und auch vor Ort bei uns am GymNet zu erkennen. Die hohe Ich-Bezogenheit hat das Miteinander leider deutlich schwerer gemacht. Wir haben hierauf reagiert und viele Konzepte, wie z. B. die Zukunftswerkstatt entwickelt. Die Ergebnisse der Zukunftswerkstatt sind genau ausgewertet worden und sind Grundlage für die Planungen des neuen Schuljahres. So starten wir im Herbst direkt mit einer längeren Schuljahresphase zum Thema „Respekt“. Auch das wunderschöne Musik-Projekt „Sing Dein Ding! Voices of GymNet“ ist ein toller Beitrag, die Gemeinschaft wieder zu stärken. Das Finale von „Sing Dein Ding!“ wird auf unserem „Bunten Abend“ sein, wozu ich herzlich einlade. Die Plätze am 19. Juni 2023, 18.30 Uhr sind begrenzt. Wer schnell ist, kann Teil dieser tollen Gemeinschaft am Ende des Schuljahres sein. Ich möchte mich herzlich bei Herrn Scheugenpflug für sein Engagement und bei allen Sängerinnen und Sängern für ihren Mut zum Auftritt vor hunderten Menschen bedanken. Karten gibt es bei Herrn Scheugenpflug.

Die Kooperation mit der Musikschule Netphen läuft glücklicherweise auch wieder im Normalbetrieb. So findet nach der 6. Stunde Musikunterricht in den Registern Klarinette, Querflöte, Gitarre, Schlagzeug, Trompete und Klavier statt. Wer noch zum neuen Schuljahr einsteigen möchte, kann sich gerne an Frau Lisa Althaus von der Musikschule Netphen wenden: 02738 603-143.

Am Gymnasium Netphen mieten wir unsere Schließfächer über den Anbieter Astra. Da die Schließfächer in den Sommerferien gereinigt und bei Bedarf auch im Gebäude umgesetzt werden, sind alle Schließfächer vor den Sommerferien komplett auszuräumen. Über die Homepage von Astra (www.astradirect.de) können alle relevanten Vertragsaspekte direkt mit dem Anbieter zeitnah geregelt werden. Die ersten beiden Ferientage ist die Schule noch von 8.00 bis 12.00 Uhr geöffnet, sodass sie als Familien evtl. die Schließfachleerung noch nachholen können – besten Dank dafür!

Im Personalbereich konnten wir im zurückliegenden Schuljahr Frau Usta mit den Fächern Mathematik und Chemie begrüßen. Zum neuen Schuljahr werden uns Herr Uhlig mit den Fächern Mathematik und Physik sowie Herr Schüttenhelm mit den Fächern Englisch und Sozialwissenschaften verstärken. Unsere Referendarinnen und unser Referendar werden im ersten Halbjahr noch ihren selbstständigen Unterricht fortsetzen und im 2. Halbjahr dann in ihr Staatsexamen einsteigen.

Am Tag der Zeugnisausgabe werden wir auch unsere Kollegin Frau OStR´ Barbara Messerschmidt in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Frau Messerschmidt hat am Gymnasium Netphen die Fächer Mathematik und Geographie – oftmals als Klassenlehrerin – unterrichtet, war Ausbildungsbeauftragte für Referendarinnen und Referendare, hat die Mathematik-Olympiade koordiniert und beim Projekt Neuland mitgewirkt. Außerdem war die Kollegin über lange Jahre die Ansprechpartnerin für Gleichstellungsfragen am Gymnasium Netphen. Ich möchte diesen Brief nutzen, um Frau Messerschmidt für ihre äußerst kompetente Arbeit am Gymnasium Netphen zu danken. Ich wünsche Frau Messerschmidt im Namen der gesamten Schulgemeinde alles Gute, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit für die Zukunft.

Wir haben in diesem Schuljahr unseren sechsundzwanzigsten Abitur-Jahrgang feierlich am 16. Juni 2023 im Rahmen einer gelungenen und würdevollen Feier verabschiedet. Das Kollegium des Gymnasiums Netphen gratuliert allen Abiturientinnen und Abiturienten nochmals ganz herzlich zur „Allgemeinen Hochschulreife“ und wünscht allen viel Erfolg auf den weiteren Lebenswegen! Es ist beeindruckend, welche guten Leistungen am Ausbildungsende an unserer Schule erreicht wurden. In diesem Jahr haben über 30 % des Jahrgangs einen Einserschnitt erzielt, darunter drei Schülerinnen mit der Traumnote 1,0 – meine Hochachtung für diese tollen Leistungen!

Auch im vergangenen Schuljahr fand die Einrichtung der Cafeteria bei unseren Schülerinnen und Schülern, aber auch bei den Lehrerinnen, Lehrern und Gästen großen Anklang, und wir bedanken uns ganz herzlich bei allen helfenden Händen für ihr großes Engagement! Mit den unser Gymnasium verlassenden Abiturientinnen und Abiturienten fallen immer auch zahlreiche Mitarbeitende als fleißige Helfer in der Cafeteria weg.

Sollten Sie im nächsten Schuljahr also einmal im Monat an einem Vormittag oder auch stundenweise mithelfen können, so wären wir Ihnen sehr dankbar. Auch Väter und Großeltern sind herzlich willkommen. Nähere Auskunft gibt Ihnen Frau Kuhn (Telefon: 02738-1598).


Wichtige Terminhinweise zum Schuljahreswechsel:

  • Am letzten Schultag (Mittwoch, 21.06.2023) werden die Zeugnisse am Ende der 3. Stunde ausgeteilt. Der Unterricht endet für alle um 10.10 Uhr.
  • Das neue Schuljahr 2023/2024 beginnt am Montag, 07.08.2023, für die Klassen 6 bis Q1 um 7.30 Uhr – die Q2 startet um 9.25 Uhr. Am ersten Schultag findet insgesamt noch kein Nachmittagsunterricht statt. Der reguläre Nachmittagsunterricht und die Mensa starten am Dienstag, 08.08.2023.
  • Informationen zur Einschulung über diesen Link: https://www.gymnet.de/start-in-klasse-5/
  • Bitte freihalten, da Anwesenheit der Schüler/innen notwendig: Tag der offenen Tür, Samstag, 13. Januar 2024.
    (Unterrichtstag, dafür Ausgleich im 2. Halbjahr)

 

Allen Mitgliedern der Schulgemeinde wünsche ich erholsame Ferien und freue mich auf ein gesundes Wiedersehen nach den Sommerferien!

Mit herzlichen Grüßen, Ihr       Eckhard Göbel

BRIEF ALS PDF