1 Rahmenbedingungen
Für den Musikunterricht am Gymnasium Netphen stehen zwei Musikräume zur Verfügung, die jeweils mindestens mit Klavier und Musikanlage ausgestattet sind. Neben verschiedenen Instrumenten zum Klassenmusizieren besitzt das Gymnasium eine Bühne mit Flügel, auf der Präsentationen und Konzerte stattfinden können. In unseren Computerräumen ist außerdem die Arbeit mit Musikprogrammen möglich.

2 Entscheidungen zum Unterricht
Der Unterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 6 baut auf die in der Grundschule erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten auf.

2.1 Unterrichtsvorhaben
Durch die Vorgaben des Kernlehrplans unterscheiden wir in Inhaltsfelder und ihnen übergeordnete Kompetenzbereiche. Die Kompetenzbereiche Rezeption, Produktion und Reflexion werden im Laufe des schulischen Musikunterrichts immer wieder anhand unterschiedlicher Themen wie Musik in Verbindung mit anderen Künsten oder Musik in geschichtlichen Zusammenhängen angesprochen und ausgebaut. Eine besondere Rolle nimmt dabei die Entwicklung der musikalisch-ästhetischen Kompetenzen ein.

2.2 Grundsätze der fachmethodischen und fachdidaktischen Arbeit
Die Auseinandersetzung mit Musik im Allgemeinen, spezieller mit musiktheoretischen und musikgeschichtlichen Inhalten soll stets an die Alltagserfahrungen der Schülerinnen und Schüler angeknüpft werden. Grundlagen werden im Musikunterricht immer weiter vertieft und neue Inhalte auf diesen aufgebaut. Dies soll nach Möglichkeit mit einem großen Maß an Praxisorientierung einhergehen, um die gelernte Inhalte am eigenen Körper erleben zu können und so noch stärker zu verinnerlichen.

2.3 Grundsätze der Leistungsbewertung und Leistungsrückmeldung
Grundsätzlich bietet der Musikunterricht zahlreiche Möglichkeiten sich einzubringen.
Diese reichen von der Mitarbeit im Unterricht über kurze schriftliche Überprüfungen bis hin zu Projektarbeiten, die sowohl in die Präsentation in der Klasse als auch in die Gestaltung schulischer Veranstaltungen einfließen können. Dabei sind nicht nur musikalische, sondern auch musikbezogene Gestaltungen wie Tänze, Texte oder Bilder denkbar.

2.4 Lehr- und Lernmittel
Das am Gymnasium Netphen eingeführte Lehrwerk Soundcheck (Metzler-Verlag) kommt im Unterricht immer wieder zum Einsatz. Dennoch ist Musikunterricht nicht denkbar ohne die Verwendung von Arbeitsblättern, die Nutzung von anderen Schulbüchern aus unserem Bestand sowie die Einbindung unterschiedlichster digitaler Medien.

3 Entscheidungen zu fach- und unterrichtsübergreifenden Fragen
Musikunterricht bietet wie kaum ein anderes Fach die Möglichkeit, Verbindungen zu anderen Fächern herzustellen. Die Betrachtung musikalischer Werke geht häufig einher mit der Analyse von Texten (- Deutsch), die Grundlagen unseres Notensystems sind hoch mathematisch (- Mathematik). Der Hörsinn wird im Zusammenhang mit Tonentwicklung und gesundheitlichen Gefahren lauter Musik thematisiert (- Biologie). Gestaltungen zu Musik in Bild und Tanz (- Kunst, Sport) sowie die Behandlung musikgeschichtlicher Inhalte (- Geschichte) sind weitere Beispiele für mögliche Anknüpfungspunkte.

4 Qualitätssicherung und Evaluation
Der Musikunterricht wird in erster Linie über einen ständigen Austausch in der Fachschaft evaluiert. Zudem werden immer wieder Schülermeinungen in die Überlegungen mit einbezogen.