Mittelstufe – Latein

Wichtigstes Ziel des Lateinunterrichts ist die Historische Kommunikation. Schülerinnen und Schüler sollen durch das Erlernen der lateinischen Sprache mit Werten und Normen der Vergangenheit in Dialog treten und sich kritisch mit diesen auseinandersetzen können. Der Lateinunterricht leistet so einen wichtigen Beitrag zur individuellen Persönlichkeitsentwicklung.
Diesem Ziel gleichwertig sind die Sprach- und Textkompetenzen, die die Kinder erwerben sollen: Was Sprache ist, was sie kann, wie man sie anwendet, was sie bewirken kann, wie man Sprache und Texte modern präsentiert und wie man eine Sprache lernt, sind ebenfalls zentrale Inhalte des Lateinunterrichts.

Grundlage
Der Lateinunterricht findet auf der Basis des Kernlehrplans NRW (2019) für das Fach Latein statt. Dabei ist ein zweistufiger Kompetenzerwerb vorgesehen, der die oben genannten Ziele umsetzen soll. Am Gymnasium Netphen sind folgende Schwerpunkte in den einzelnen Stufen des Spracherwerbs in der Sekundarstufe I vorgesehen:

Schwerpunkte der Unterrichtsinhalte Klasse 7 und 8
    (Lernstufe 1 / etwa die Lektionen 1 bis 15)

Kulturkompetenz

  • Leben, Wohnen und Alltag auf dem Land und in römischen Städten (Rom, Pompeji); Sklaven und ihre Herren; Unterricht in Rom; römische Götter und antike Mythen; die Gründung und Entstehung Roms; Sklaven und ihre Herren; Unterricht in Rom; Unterhaltung in Rom (Pferderennen, Thermen, Gladiatoren).

Sprachkompetenz

  • Wortschatz: Vokabeln der Lektionen 1 bis 15 (ca. 650);
  • Verben: Prädikate im Indikativ Aktiv aller Tempora, Infinitiv Präsens Aktiv, Imperativ;
  • Nomen: Substantive und Adjektive, o-/a-Deklination, 3. Deklination, KNG-Verbindungen, häufige Pronomina;
  • Satzlehre: Subjekt, Prädikat, Dativ und Akkusativ als Objekte, Akkusativ als Richtungskasus, Ablativ als Adverbiale mit und ohne Präposition, Genitiv als Attribut, Fragesätze, Adverbialsätze und Relativsätze, ACI.

Textkompetenz

  • Erschließung, Übersetzung und Interpretation dem Lernstand angepasster lateinischer Texte;
  • Texte inhaltlich mit Schlüsselwörtern, mit Wort- bzw. Sachfeldern und mit Konnektoren (u.ä.) erschließen; einfache bis mittelschwere lateinische Texte ins Deutsche übersetzen; Sachinformationen aufnehmen, strukturiert verarbeiten, geeignet präsentieren und mit der eigenen Lebenswelt vergleichen;
  • Lateinische Texte interpretieren und die Wirkung grundlegender Stilmerkmale erkennen.

Methodik

  • Vertiefung grundlegender fremdsprachlicher Lerntechniken des Vokabel-, Formen- und Grammatiklernens.


Schwerpunkte der Unterrichtsinhalte Klasse 9 und 10

Kulturkompetenz

  • Geheimnisvolle Nachbarn (Rom und die Etrusker); Menschen und Götter (die Welt der Mythen); Rom in Gefahr (die Zeit der Republik); Verfolgung und Bekehrung (die Anfänge des Christentums); Limes und Lehnwort (die Römer bei uns); Dichten, Denken, Deuten (die Griechen als Vorbild); Zwischen Anpassung und Auflehnung (große Römer in Konflikt); Nachdenken und Weiterdenken (Fragen an die Philosophie);
  • Wenn Tiere dem Menschen den Spiegel vorhalten: Die Fabeln des Phaedrus;
  • Kam, sah und siegte Caesar? (Auszüge aus Caesars ‘De bello gallico’);
  • Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen antiker Kultur erkennen sowie zunehmend differenziert erläutern und beurteilen.

Sprachkompetenz

  • Wortschatz: Vokabeln der Lektionen 15 bis 30 (ca. 1200); Erschließung von Wortbedeutungen mithilfe von Kenntnissen der Wortbildungslehre; mithilfe der lateinischen Sprache Wörter und Texte andere Sprachen erschließen;
  • Verben: Prädikate aller Tempora im Indikativ und Konjunktiv, im Aktiv und Passiv, alle Infinitive im Aktiv und Passiv;
  • Nomen: Substantive und Adjektive aller Deklinationsklassen, alle Pronomina, Partizipien, Gerundium und Gerundivum;
  • Satzlehre: Satzgefüge, Haupt- und Nebensätze im Konjunktiv, PC-Konstruktionen, Ablativus absolutus und nd-Konstruktionen.

Textkompetenz

  • Inhaltliche und formale Erschließung, zielsprachengerechte Übersetzung und aspektbezogene Interpretation von dem Lernstand angepassten, aber zunehmend Originaltexten ähnlichen Textvorlagen;
  • Erschließung, Übersetzung und Interpretation von einfachen Originaltexten von Phädrus und Cäsars;
  • Lateinische (Original-)Texte interpretieren und die Wirkung von Stilmitteln erkennen und interpretieren;
  • Textaussagen sach- und fachgerecht erläutern und beurteilen.

Methodik

  • Vertiefung grundlegender fremdsprachlicher Lerntechniken des Vokabel-, Formen- und Grammatiklernens;
  • Zunehmende Anwendung eines sich erweiterndes Repertoires von Techniken und Strategien des Sprachenlernens;
  • Moderne Medienprodukte zum Fremdsprachenlernen selbst auswählen und individuell nutzen;
  • Moderne Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren.

Wir benutzen am Gymnasium Netphen das Lehrwerk “campus a” aus dem C.C. Buchner-Verlag. Der Verlag bietet zahlreiche Übungs- und Vertiefungsmaterialien an, die zusätzlich angeschafft werden können. Man kann sich auf den auf den online-Seiten des Verlages einen Einblick in das Lehrwerk verschaffen.

Weitere Informationen, warum es uns als Fachschaft Latein weiterhin sinnvoll und gut erscheint, die lateinische Sprache auch heute noch zu lernen, finden Sie hier.



S. Wetzig
Fachschaftsvorsitzender
Stand: März 2020