BASISINFO: Der Schülerrat ist die Zusammenkunft aller Klassen- und Stufensprecher*innen. Im Schülerrat werden Wahlen durchgeführt, an denen alle Schülerinnen und Schüler durch ihre Klassensprecher*innen beteiligt sein sollen.
Jede Klasse hat durch ihre(n) Klassensprecher*in eine Stimme im Schülerrat. Die oberen Jahrgangsstufen (EF-Q2) haben jeweils eine(n) Stufensprecher*in, zusätzlich jedoch noch zwei bis drei weitere stimmberechtigte Vertreter*innen.
Die derzeitige Schülersprecherin hat unabhängig von ihrer Jahrgangsstufe eine Stimme.

 

Die aktuelle Besetzung des SV-Vorstands (Stand: September 2021):

Der SV-Vorstand ist eine Gruppe aus gewählten Schülerinnen und Schülern, die die Schülersprecherin in all ihren Aufgaben unterstützt. Die Schülersprecherin und ihre Vertreter*innen gehören automatisch zum SV-Vorstand.

 

Maja Schmallenbach (Q2)
Schülersprecherin
Joshua Stoffers (EF)
Stellvertreter
Cem Yilmaz (EF)
SV-Vorstandsmitglied
Finja Kneppe (Q1)
SV-Vorstandsmitglied
Lenny Fandio (Klasse 7a)
SV-Vorstandsmitglied
Lia Zaremba (Klasse 9b)
SV-Vorstandsmitglied
Pia Fiegener (Q1)
SV-Vorstandsmitglied
Sophie Henrich (Q2)
Kassenwartin (organisiert SV-Konto; gehört zum Vorstand)

SV-Verbindungslehrer

INFO: Die SV-Verbindungslehrer unterstützen den SV-Vorstand in allen Aktivitäten.

Herr Köhler
SV-Verbindungslehrer
Frau Arnold-Hamann
SV-Verbindungslehrerin

INFO: Neben dem Schülerrat, der nur aus Schülerinnen und Schülern besteht, gibt es noch die Schulkonferenz. Dort kommen unter dem Vorsitz der Schulleitung je sechs Lehrer/innen, sechs Eltern und sechs gewählte Schüler/innen zusammen, um über grundlegende Dinge, die die Schule betreffen, zu entscheiden. Die Schulkonferenz ist das höchste Mitwirkungs- und Entscheidungsgremium einer Schule.

SV-Mitglieder der Schulkonferenz

feststehendes Mitglied: Schülersprecher/in feststehendes Mitglied:
stellvertr. Schülersprecher/in
Lia Zaremba, Sophie Henrich
Amelie Kleemann Viola Kleber

INFO: An unserer Schule gibt es eine Schulentwicklungsgruppe, die sich regelmäßig trifft und in Ergänzung zur SV-Arbeit Veränderungen an der Schule anregt. In ihr sind Eltern, Lehrer, Schulleitung und Schüler vertreten. Der Schülerrat wählt bis zu drei Schüler, die an diesen Treffen fest teilnehmen. Ansonsten kann jeder in der Gruppe mitarbeiten.

Schulentwicklungshelfer

NN NN

 

Unsere Schülervertretung bereichert durch ihre Mitwirkung das Leben und Lernen am Gymnasium Netphen sehr. Dies hat auch die Qualitätsanalyse zuletzt festgestellt, worüber wir uns sehr freuen.