Schülerin in Q1 und Schüler in Q2 mit positivem Test – Ansteckung im privaten Umfeld

eingetragen in: Neuigkeiten

Liebe Schulgemeinde,

am Montag (07.06.2021) wurde alle Schülerinnen und Schüler und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit PCR-Tests auf Covid untersucht, da in den zurückliegenden Wochen bei vier Schüler/innen bzw. in drei Familien die Gamma-Variante (P1 / Brasilien) festgestellt wurde.

Wir sind sehr dankbar, dass so viele Schülerinnen und Schüler bzw. Familien der Bitte des Gesundheitsamts um Mitwirkung und Solidarität gefolgt sind. Ca. 95 % der Mitglieder am GymNet haben an dem Reihentest teilgenommen.

Gleichzeitig sind wir froh, dass die vier Testteams so rücksichtsvoll und einfühlsam die Proben bei unseren Schülerinnen und Schüler entnommen haben.

Hier die Ergebnisse der Untersuchungen, da uns in der Krise die Transparenz sehr wichtig ist:

  • In der Q2 gab es einen weiteren positiven Fall, keine weitere Quarantäne in Q2.
  • Zusätzlich gab es einen Zufallsbefund in der Stufe Q1. In dieser Stufe sind nun 13 Schüler/innen in Quarantäne.
  • Ca. 10 PCR-Tests wurden zur Sicherheit nochmals wiederholt. Alle Testrückläufe hierzu waren bisher auch negativ.
Corona-Warn-App

Wir nutzen in der Schule in hohem Umfang die Corona-Warn-App, Lehrkräfte und auch Schülerinnen und Schüler.

Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt muss man auf einen „roter Status“ in der Corona-Warn-App, der auf die Situation oben zurückzuführen ist, nicht reagieren. Das Gesundheitsamt hat dies Situation abschließend und vollständig analysiert, notwendige Maßnahmen sind schon eingeleitet.

Bleibt gesund, bleiben Sie gesund!

Den Erkrankten wünschen wir einen milden Verlauf und schnelle und vollständige Genesung!

Eckhard Göbel