Fünftklässler erforschen die Natur: Zusammenarbeit des Gymnasiums mit der Uni Siegen

eingetragen in: Neuigkeiten

„Äpfel und Birnen kennt jeder – aber wusstet ihr, dass sie auch heilende Wirkung haben?“ Diese ganz besonderen und häufig unbekannten Eigenschaften des Apfels, der Birne und auch des Salbeis entdeckten die Kinder der Klasse 5b am vergangenen Montag im Rahmen des Kräuterprojekttages, der nun schon im dritten Jahr in Folge bei uns am Gymnasium Netphen stattfand. Unter der Leitung von Frau Kurz von der Universität Siegen begeisterten zwei Studenten und eine Studentin die Kinder mit allerlei Wissenswertem rund um Apfel, Birne und Salbei. Zunächst erfuhren die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen etwas über die Geschichte der Kräuter- bzw. Obstsorten und über ihre heilenden Wirkungen. Natürlich wurden auch unterschiedliche Sorten genau unter die Lupe genommen und sowohl optisch als auch geschmacklich untersucht. Kraeuterprojekt-2016Nach diesem „Theorieteil“ hieß es dann: anpacken erwünscht! Die Kinder durften unter Anleitung äußerst leckere Gerichte mit diesen Wundermitteln der Natur selber herstellen und schon bald duftete es in den Fluren des Gymnasiums nach Waffeln mit Birnenkompott, Apfelstrudel und frischem Baguette mit Salbeibutter. In gemütlicher Runde mit hübscher Tischdekoration wurden die Leckereien dann gemeinsam verspeist.
Wir möchten der Realschule Netphen herzlich danken, dass wir diese spannende und lehrreiche Tradition übernehmen durften.

S. Berghof