Mit Beginn des Schuljahres 2026/27 gilt an unserer Schule ein neues WC-Konzept, das wir gemeinsam mit unserer Schülervertretung (SV) entwickelt und abgestimmt haben.
Hintergrund ist ein ganz einfaches Anliegen: Unsere Toiletten sollen sauber, sicher und für alle gut nutzbar bleiben. Klare Zuständigkeiten helfen dabei, Schäden und Verschmutzungen besser zu vermeiden und bei Problemen nachvollziehen zu können, welche Schülergruppen einen Bereich genutzt haben.
Deshalb werden die Toiletten künftig festen Jahrgangsstufen zugeordnet.
Welche Toiletten nutze ich?
Das Grundprinzip ist einfach:
Jede Jahrgangsstufe nutzt die ihr zugeordneten Toiletten – unabhängig davon, wo man sich gerade im Schulgebäude befindet.
Klassen 5 bis 7
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 nutzen die Toiletten am Forum bzw. im Foyer.
Dort stehen Mädchen-, Jungen-, und Behindertentoiletten zur Verfügung.
Klassen 8 und 9
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 nutzen die Toiletten auf Ebene C5 im Neubau.
Auch dort gibt es Mädchen-, Jungen-, Unisex- und Behindertentoiletten.
Klasse 10 und Oberstufe
Die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 sowie der Oberstufe nutzen die Toiletten auf Ebene C4.
Zusätzlich stehen ihnen die Außentoiletten bei Gebäude B zur Verfügung.
Besonderheit bei den Naturwissenschaften
Die Toiletten im Bereich der Naturwissenschaften sind künftig ausschließlich Unterrichtstoiletten.
Sie können also genutzt werden, wenn Schülerinnen und Schüler während des Unterrichts in den Naturwissenschaften zur Toilette müssen.
In den Pausen bleibt der NW-Flur für Schülerinnen und Schüler geschlossen.
Toilettengänge während des Unterrichts
Natürlich kann es vorkommen, dass jemand während einer Unterrichtsstunde zur Toilette muss.
Dabei gilt:
Toilettengänge erfolgen grundsätzlich einzeln.
Das private Handy bleibt währenddessen im Klassenraum auf dem Lehrerpult. Der Toilettengang wird im digitalen Klassenbuch vermerkt. Dadurch können wir bei Beschädigungen oder anderen Problemen besser nachvollziehen, wer einen Toilettenbereich zu einem bestimmten Zeitpunkt genutzt hat.
Für die Klassen 5 und 6 soll es während längerer Doppelstunden außerdem eine kurze Unterbrechung geben. Sie dient dazu, einmal durchzuatmen, etwas zu trinken und anschließend konzentriert weiterzuarbeiten.
Diese kurze Unterbrechung ist allerdings keine gemeinsame Toilettenpause.
Warum diese Regelung?
Toiletten sind Gemeinschaftsräume. Damit sie in einem guten Zustand bleiben, braucht es nicht nur Reinigung und Kontrolle, sondern vor allem Verantwortung aller, die sie nutzen.
Mit der Zuordnung zu Jahrgangsstufen schaffen wir überschaubare Bereiche und klare Regeln. Gleichzeitig wollen wir damit das Bewusstsein stärken:
Unsere Schule gehört uns allen – und wir alle tragen dazu bei, dass sie sauber und ordentlich bleibt.
Das WC-Konzept wurde deshalb bewusst gemeinsam mit unserer Schülervertretung entwickelt.
Wir bitten alle Schülerinnen und Schüler, die neuen Regelungen zu beachten und mitzuhelfen, dass unsere neuen und sanierten Toiletten dauerhaft so bleiben, wie wir sie uns wünschen: sauber, gepflegt und für alle angenehm nutzbar.