Klasse 5d für eine Woche
WDR-MausKlasse und macht Radio

eingetragen in: Neuigkeiten

Die Klasse 5d unserer Schule ist in dieser Woche die “MausKlasse” des WDR und macht damit selbst Radio
Dafür wird die Klasse umfunktioniert zum Radiostudio und wer will, darf in das Mikrofon „Heinz-Günter“ sprechen. Ganz schön aufregend alles.

Am Montag zum Beispiel wurde unser Gymnasium vorgestellt, Rätsel vorgetragen, wir sprachen über Wunder und vieles mehr.


Zum Tagesabschluss waren wir noch im Heimatmuseum Netphen. Außederdem geht es in dieser Woche noch zur Obernautalsperre; das Thema der Talsperre hat sich die Klasse selbst ausgewählt: Wie war das damals, als die Talsprerre gebaut wurde? Häuser wurden abgebrannt! Menschen mussten ihre Häuser verlassen… Es gibt viel zu entdecken und viel zu erklären.

Und noch weitere interessante Themen stehen diese Woche auf dem Plan; am letzten Tag beispielsweise geht es um sogenannte “Fake News”. Am Freitagabend sind sogar drei SchülerInnen aus der Klasse live beim WDR und helfen bei der Moderation.

Wir sind alle zusammen sehr gespannt, was uns diese Woche noch erwartet.

Vielen Dank schon mal an Insa vom WDR – schon am Monatg hatten wir einen großartigen Tag.

Also: Wer Lust hat, der hört diese Woche von Montag bis Freitag in der Zeit von 19.05 bis 20.00 Uhr WDR 5 mit den NachwuchsmoderatorInnen der 5d. Es lohnt sich garantiert!

A. Hellwig