Let’s read in English! –
Reading Challenge in Klasse 5

eingetragen in: Neuigkeiten

Ende Mai war es endlich so weit: In allen vier fünften Klassen fand das Finale der Reading Challenge statt – zum ersten Mal im Präsenzunterricht! In jeder Klasse lasen drei (bzw. in der 5b vier) FinalistInnen ihren MitschülerInnen einen von den Englischlehrerinnen Frau Berghof, Frau Wirtz und Frau Glimm ausgesuchten englischen Textauszug aus dem Buch Lost in the Rain (Jane Bowing) vor. Zuvor hatten sie sich gegen zahlreiche weitere lesebegeisterte MitschülerInnen aus ihrer Klasse in einer Qualifikationsrunde durchgesetzt. Dabei bestand die challenge für jeden darin, etwa zwei Minuten lang möglichst flüssig, fehlerfrei und betont aus einem englischen Buch seiner Wahl vorzulesen.
In dieser Vorrunde konnten sich Everett Dassler, Eliana Fries und Elisa Klein aus der 5a, Momo Keller, Maria Kratzel, Lilly Orthen und Celina Wied aus der 5b, Rosa Boermans, Johanna Diehl und Lena Wetter aus der 5c und Janie Rüschenberg, Moritz Scholz und Janis Semmerling aus der 5d gegen ihre Mitstreiter durchsetzen. Für das Vorlesen im Finale wurden die Punkte von einer Jury vergeben, die aus den beiden Englischlehrerinnen der Parallelklassen sowie zwei Englisch-LK-Schülerinnen aus der Q1 (Fine Both, Alina Hadem, Ajla Halilovic, Alina Jakobi, Orla Kidney, Anna Peschke, Nicole Ponomareva, Sara Schmidt) bestand. Kein Wunder also, dass in jeder der vier Klassen die Aufregung zu Beginn des Finals deutlich spürbar war! Im Publikum hätte man eine Stecknadel fallen hören können, so aufmerksam und gebannt hörten die MitschülerInnen den FinalistInnen beim Vorlesen zu. Dabei unterstützten sie ihre Favoriten mit selbst gebastelten Plakaten. Belohnt wurden sie dafür übrigens nach der Siegerehrung mit dem ein oder anderen bookworm, einem Teil des Preises für den Sieger (s. Bild…) 😊

Alle vier Klassen überzeugten mit drei bzw. vier fantastischen Final-Präsentationen. Auf Platz 1 der Reading Challenge schafften es schließlich Eliana Fries (5a), Momo Keller (5b), Johanna Diehl (5c) und Moritz Scholz (5d). Nicht nur die MitschülerInnen, auch die Englischlehrerinnen und die LK-SchülerInnen waren begeistert davon, wie mitreißend die vier SiegerInnen ihren Text vorgelesen und dadurch eine ganz besondere Atmosphäre erzeugt haben. Das erforderte nicht nur viel Sprachgefühl, Motivation und Fleiß, sondern auch Mut. Lucas aus der 5b brachte es auf den Punkt: „Ich weiß nicht, wie ihr das macht – wenn ich heute da vorne gesessen hätte, wäre mein Kopf so rot wie eine Tomate!“

In diesem Sinne gratuliert die gesamte Jury den vier SiegerInnen noch einmal ganz herzlich im Namen der Fachschaft Englisch zu ihren exzellenten Leseleistungen!

L. Glimm