Mathematik an der Universität, im Beruf und im Alltag

eingetragen in: Neuigkeiten

Einen spannenden Vortrag vor den Schülerinnen und Schülern unserer Einführungsphase hielt jetzt Herr Dr. Thomas Reppel, zuständig für MINT-Koordination und Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Mathematik der Universität Siegen.

Dabei konnten unsere Schülerinnen und Schüler sich ein Bild davon machen, was sie in einem Mathematikstudium an der Universität erwartet, und Einblicke in Berufsbilder und Tätigkeiten erhalten, die man vielleicht nicht direkt mit dem Fach Mathematik in Verbindung bringen würde.
Beispielhalt stellte Herr Dr. Reppel einige Personen vor, die aufbauend auf ihrem Mathematik-Studium interessante Berufe in unserer Region ausüben. Am Ende des Vortrags wurden noch einige teilweise verblüffende mathematische Beispiele gezeigt, die deutlich machten, wie hilfreich mathematische Kenntnisse bei der Lösung von Problemen im Alltag sein können.

C. Schött