MINToringSi – Schüler des Gymnasiums bei der Auszeichnung dabei

eingetragen in: Neuigkeiten

Den Spaß am eigenständigen Forschen und Arbeiten zu wecken und dabei naturwissenschaftliche und technische Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln – das ist das Ziel des MINToringSI-Projektes, bei dem Schulen der Region mit der Universität Siegen zusammenarbeiten. Mit dabei sind natürlich auch Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Netphen.

Im Arthur-Woll-Haus der Universität Siegen wurden jetzt die diesjährigen Gruppen-Ergebnisse des Programms vorgestellt. Drei Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums (Jens Wilbert, Renée Sophie Hoffmann und Patrick Krawczynski) haben an diesem Programm teilgenommen und nun ihr zweites Förderjahr beendet. Die Organisation der Gruppenarbeiten erfolgte parallel zu den Abiturvorbereitungen – inzwischen haben die drei erfolgreich ihr Abitur abgelegt.Praesentation-MINToringSiDas Projekt „autarkes und autonomes Solarboot“, das im Publikum für großes Aufsehen sorgte, wurde u. a. von Jens Wilbert präsentiert. Der Doppelrumpfkatamaran entstand mit Hilfe eines 3D-Druckers. Vorgeführt wurde er in einem der großen Wasserbecken, die vielen unserer Schülerinnen und Schüler noch aus dem Projekt „MINT On Tour“ bekannt sein dürften, das jährlich in Klasse 8 am Gymnasium Netphen stattfindet.

C. Schött