update (17.08.2021) Neues Schuljahr – Landesvorgaben in der Pandemie

eingetragen in: Neuigkeiten

update (17.08.2021) zum Thema: “Wenn Schüler/innen vollständigen Schutz (geimpft/genesen) besitzen.”

Befreiung von den Schnelltests:

“Ich bin als Schüler/in schon vollständig geimpft bzw. genesen und meine letzte Impfung liegt mind. zwei Wochen zurück.”

Bitte zum ersten Schnelltest (später: zum Schnelltest, der mind. zwei Wochen hinter der 2. Impfung liegt) die entsprechenden Impfzertifikate mitbringen. Die Klassen- / Stufenleitung wird dies erfassen, so dass dann in der Zukunft ein Schnelltest nicht mehr erfolgen muss.

Reduktion des Unterrichtsausfalls wähernd der “Stunden mit Schnelltests” in der Sekundarstufe II:

“Gerade in der Sekundarstufe II erwarten wir absehbar eine hohe Anzahl vollständig immunisierte Schüler/innen.”

Aus diesem Grund kommen bitte alle Schüler/innen – auch vollständig immunisierte Schüler/innen – direkt zum Beginn der „Teststunde“ (s. Untis), da wir unmittelbar nach den Schnelltests mit dem Unterricht dann beginnen.

—–

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

ich hoffe, alle haben sich gut erholt und starten mit viel Freude und positiven Erwartungen in das neue Schuljahr.

Nachfolgend möchte ich die Mitglieder der Schulgemeinde über die aktuellen Vorgaben während der Pandemie informieren.

Bezug sind die Schulmails des Landes:

https://www.schulministerium.nrw/05082021-informationen-zum-schuljahresbeginn-20212022-corona-zeiten

zusammen mit

https://www.schulministerium.nrw/30062021-rahmenbedingungen-fuer-den-start-das-neue-schuljahr-20212022 .

Den Schulmails kann man alle Details entnehmen, gleichzeitig möchte ich hier eine knappe Zusammenfassung weitergeben:

  • Das neue Schuljahr startet von den Schutzmaßnahmen grundsätzlich so, wie das letzte Schuljahr beendet wurde.
  • Es wird eine erste Phase des Ankommens mit intensiver Beziehungsarbeit nach den Ferien geben.
  • Es schließt sich eine Phase zur Ermittlung der Lernausgangslage an, um evtl. Nachholbedarfe besser diagnostizieren zu können.
  • Für den Sport- und Musikunterricht gibt es spezielle Schutzvorgaben (Sport unten mehr).
  • Der Mensabetrieb startet am 23.08.2021 mit dem bekannten Hygienekonzept. Ansprechpartner ist ab diesem Schuljahr Herr Sebastian Reineck (reineck@… oder über MS Teams).
  • Die Nachverfolgbarkeit muss weiterhin gewährleistet werden, aus diesem Grund wird es feste Sitzpläne im Unterricht geben.
  • Die Eltern sind für die Einhaltung der Einreisebestimmungen verantwortlich, dies obliegt nicht uns als Schule. Wir bitten dringend um Beachtung (s. Ausführungen in den Schulmails).
  • Auch im neuen Schuljahr besteht eine grundsätzliche Pflicht zum Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske (OP-Maske) für alle Personen im Innenbereich der Schulen, auch während des Unterrichts.
  • Diese Pflicht (Maske / Innenbereich) besteht unabhängig von einer Immunisierung durch Impfung oder Genesung.
  • Auf dem übrigen Schulgelände kann unter Einhaltung des Abstands auf das Tragen einer Maske verzichtet werden.
  • Für den Sportunterricht gilt die Maskenpflicht nur dann, wenn Abstände nicht eingehalten werden können. Sport im Freien kann dagegen ohne Masken uneingeschränkt stattfinden.
  • Mit Beginn des Schuljahres 2021/2022 bleiben die wöchentlichen Testungen an den Schulen sowie der Testzyklus erhalten. Von dieser Verpflichtung sind vollständig geimpfte und genesene Personen ausgenommen.
  • Sollte eine vollständige Immunisierung (z. B. 14 Tage nach der 2. Impfung bzw. Genesung mit einer weiteren Impfung) vorliegen, kann man das zugehörige Zertifikat bei der ersten Testung vorlegen. In diesem Fall entfällt danach die Testpflicht. Die Klassen- bzw. Stufenleitung erfasst diese Zertifikate.
  • Hier finden Sie unsere Testtage bis zu den Herbstferien:
Termine der Schnelltests
  • Sollten Eltern nicht immunisiert sein, benötigen sie beim Zutritt zur Schule einen gültigen Test. Unsere Schülerinnen und Schüler werden – wie oben ausgewiesen – regelmäßig in der Schule getestet.
  • Z. B. für die Pflegschaftssitzungen und zur Einschulungsfeier kann man sich notfalls auch noch vor Ort selbst testen.

Ich wünsche allen einen guten und gesunden Start in das neue Schuljahr.

Ihr Eckhard Göbel, Schulleiter