Rhetorik-Wettbewerb des Rotary-Clubs: Netphen gewinnt Förderpreis

eingetragen in: Neuigkeiten

Vom Siegel “Schule gegen Rassissmus” in der Zukunft bis zur Reflexion von Manipulationstechniken, von einer persönlichen Sicht auf soziale Phobien bis zum leidenschaftlichen Eintreten eines fiktiven deutschen Außenminsters für eine Lösung des Nahost-Konfliktes: Breit gefächert war das Band der Themen, das die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihren Wettbewerbsbeiträgen aufgriffen. Einmal mehr hatte der Siegener Ableger des Rotary-Clubs zum inzwischen traditionellen Rhetorik-Wettbewerb eingeladen, diesmal in die Räume der IHK Siegen. Mit insgesamt 15 Referentinnen und Referenten war das Teilnehmerfeld stark wie nie und stellte damit die ungebrochene Attraktivität des Wettbewerbs unter Beweis. Und tatsächlich zogen die Rednerinnen und Redner ihr Publikum in den Bann: Bis zum Schluss war Aufmerksamkeit im Saal ungebrochen. Natürlich war auch das Gymnasium Netphen wieder mit einem Beitrag dabei: Chiara Zullino aus der Q1 vertrat uns im Teilnehmerfeld. Die Hauptpreise gingen diesmal zwar an andere, die Netphener konnten sich am Ende dann aber doch noch über 500,- € Preisgeld im Rahmen des traditionell zwischen allen teilnehmenden Schulen ausgelosten Förderpreises des Rotary-Clubs freuen. Und auch für Chiara galt, was Prof. Dr. Joachim Labenz, einer der Organisatoren des Wettbewerbes, angesichts des hohen Niveaus aller Vorträge mehrfach betonte: “Eigentlich sind hier alle Gewinner.”