Schüler aus Q2 mit positivem Covid-Test – Infektion außerhalb der Schule

eingetragen in: Neuigkeiten

Liebe Schulgemeinde,

wir erhielten heute die Information, dass ein Schüler der Q2 positiv auf Corona getestet wurde. Dieser Schüler hatte nach unserem Kenntnisstand keinen Kontakt zu den an Corona erkrankten Lehrkräften. Nach aktuellem Stand scheint es sich um einen Indexfall außerhalb der Schule zu handeln.

25 Schülerinnen und Schüler der Stufe Q2 müssen sich in häusliche Quarantäne begeben.

Reihentestung dieser 25 Kontakte aus der Q2

Die Reihentestung findet am Sonntag um 10.00 Uhr in der Mensa statt. Vor Schulbetrieb erfolgt eine Desinfektion der Mensa. Die Stufenleitung Q2 wird dies auch über MS-Teams weitergeben. Alle Familien sind inzwischen telefonisch von uns informiert worden.

Wir bitten im Sinne des Schutzes aller, Geschwisterkinder von Kontaktschülern bis zum Rücklauf eines negativen Testergebnisses nicht zur Schule zu schicken. Abmeldung der Geschwisterkinder wie gewohnt über das Büro per Telefon. Nach Erhalt des negativen Testergebnisses des Kontaktschülers können die Geschwisterkinder die Schule wieder besuchen.

Die Kontaktschüler müssen die vom Gesundheitsamt angeordnete Quarantäne unbedingt einhalten! 

Unterricht in der Q2

Der Unterricht der Q2 am Montag und Dienstag (16./17.11.2020) wird durch Langzeitaufgaben erfolgen.

Ab Mittwoch, 18.11.2020, erfolgt der Unterricht in Q2 als Distanzlernen über MS Teams (als Videochat oder Schreibchat) entsprechend des ausgewiesenen Stundenplans.

Wenn sich die Lage in dieser Stufe bzgl. Infektionen beruhigt, ist ab 30.11.2020 wieder Präsenzunterricht geplant.

Der WLAN-Ausbau am Gymnasium Netphen erfolgte in dieser Woche, wir haben somit gute Möglichkeiten, Distanzunterricht bzw. Hybrid-Elemente jetzt umzusetzen!

Besten Dank an die Stadt Netphen für diese wunderbare Unterstützung!

 

Corona-Warn-App

Wir nutzen in der Schule in hohem Umfang die Corona-Warn-App, Lehrkräfte und auch Schülerinnen und Schüler.

Ich bin Schüler bzw. Schülerin und meine Corona-Warn-App zeigt ROT an, d. h. „erhöhtes Risiko“?
  • Der Schüler / Die Schülerin bleibt zunächst zuhause.
  • Krankmeldung im Büro wie gewohnt.
  • Kontaktaufnahme mit eigenem Hausarzt oder Dr. Litz in Netphen oder Dr. Menker in Netphen, um einen Termin für einen Covid-Abstrich abzustimmen.
  • Der Schüler / die Schülerin bleibt weiterhin zuhause, bis das Testergebnis „negativ“ vorliegt.
  • Nach negativem Testergebnis ist der Schulbesuch wieder möglich, wenn keine weiteren Symptome auftreten.

Bleibt gesund, bleiben Sie gesund!

Eckhard Göbel