Skifreizeit des Sport LK der Q1

eingetragen in: Neuigkeiten

Am 14.01 gegen 21.30 Uhr hat das Abenteuer „Skifreizeit- im Zell am Ziller“ für den Sport LK der Q1 begonnen. Nach einer ruhigen und teilweise schläfrigen Busfahrt kamen wir am Sonntag gegen 7.30 Uhr im Gasthof „Kirchenwirt“ an. Nach einem kräftigen Frühstück und etwas warten durften wir endlich unsere Zimmer beziehen. Von 2er bis 6er Zimmern war alles dabei. Anschließend hatten wir alle etwas Zeit uns einzurichten und uns noch einmal etwas zu schlafen. Später haben wir unsere Ski und Zubehör ausgeliehen, wenn nicht schon von zuhause mitgebracht. Damit war die erste Hürde schon mal geschafft, das Laufen mit den Skischuhe. Anschließend ging es dann wie an jedem Abend, vor oder nach dem Abendessen, an die zuvor von den Schülern und Schülerinnen vorbereiteten Referaten, zu Themen wie: Skipflege, die richtige Skiausstattung, Lawinenkunde, Umwelt aber auch um Techniken wie Carving. Nach den Präsentationen hatten wir Freizeit. Wir hatten die Möglichkeit noch einmal im 2 Minuten entfernten Supermarkt „Billa“ einzukaufen, in die Sauna zu gehen oder an der Bar noch etwas Karten zu spielen. Meistens haben wir uns aber alle zusammengesetzt und haben uns unterhalten, Musik gehört, getanzt, Spiele gespielt und gemeinsam gelacht.

Am Montag ging es dann zum ersten Mal auf die Piste. Mit dem Lift oben angekommen, haben wir uns, wie an jedem Morgen, gemeinsam aufgewärmt. Das Aufwärmprogramm wurde ebenfalls von den Schülern und Schülerinnen durchgeführt. Und ja, das Aufwärmen war in Skischuhen und manchmal sogar mit Skiern. Nach ein paar Runden fangen, Reise nach Jerusalem mit Stöcken oder Wettrennen waren wir bereit zum Fahren. Wir wurden in 2 Gruppen eingeteilt. Anfänger und Fortgeschrittene. Während die Fortgeschrittenen die Blauen, Roten und Schwarzen Pisten unsicher machten, haben unsere Anfänger erst einmal geübt, auf Skiern zu stehen. Aber auch die Fortgeschrittenen sind nicht einfach nur die Hänge hinabgesaust, sondern haben daran gearbeitet, ihre Technik zu verbessern und sauber zu fahren. Denn am letzten Tag gab es eine Abnahme der Leistung.

Nach ein paar Übungen – Pizza, Pommes und Fahrten – haben dann auch die Anfänger ihre erste Piste bewältigt. Und nein, damit ist nicht das Essen gemeint, sondern das Fahren (Pommes) und Bremsen (Pizza). Aber Essen gab es natürlich auch auf der Piste. Gegen Mittag haben wir immer ungefähr eine Stunde Pause auf einer Almhütte gemacht. Hier konnten wir entweder etwas bestellen oder unsere Lunchpakete essen, uns am Feuer wärmen und uns etwas ausruhen.
Am Ende der Woche konnten alle die blauen und zum Teil auch roten Pisten problemlos hinunterfahren. Ein paar Stürze waren natürlich dabei, aber es gab keine Verletzten.

Mit dem Wetter hatten wir ungefähr genauso viel Glück. Ab und zu hat es mal in den Bergen geschneit. Sonst kam gelegentlich mal die Sonne raus. An einem Tag hatten wir so starken Nebel, dass wir nichts mehr gesehen haben. Und einer von uns geht sogar davon aus dort, in Österreich, Eisbären gesehen zu haben. Aber vielleicht war es auch doch nur Bigfoot.
Der Sport LK möchte sich ganz herzlich bei unserem und unseren Lehrer /innen Herrn Rothe, Frau Büdenbender und Frau Arnold-Hamann, welche uns begleitet haben, bedanken!

Wir hatten eine super Woche mit ganz viel Spaß und Freude. Wir haben viel gelernt und sind dankbar, dass sie so geduldig mit uns waren. Wir hatten alle ziemlich viel zu lachen und haben starken Zusammenhalt gefunden, sei es, durch das gegenseitige Aufhelfen, wenn mal jemand gefallen ist oder die gemeinsamen Scherze beim Abendessen oder in der Gondel.
Wir werden noch lange über diese Woche reden, unsere Lieder hören und uns freuen ein Teil dieser Woche gewesen zu sein.
Vielen Dank

Maja Klein