Wechsel in der Schulleitung

eingetragen in: Neuigkeiten

“Dass der Wechsel so nahtlos vonstatten gehen kann, ist in dieser besonderen Situation sicherlich ein Gewinn für die Schule”, war sich Regierungsschuldirektor Reinhold Klüther sicher, der am Montag zu einer “Dienstbesprechung” aus Arnsberg nach Netphen angereist war. Gegenstand dieser Besprechung war nichts weniger als die Übergabe des Staffelstabes der Schulleitung vom langjährigen stellvertretenden Schulleiter Klaus Clevermann an den neuen stellvertretenden Schulleiter Klaus Kettelhoit. Das Besondere, von dem Klüther sprach, ist dabei die derzeitige Vakanz der Schulleitung. Nach dem Weggang von Thomas Arns im September versah Klaus Clevermann diese Funktion kommissarisch – ebenso wie es sein Nachfolger Kettelhoit nun tun wird.
Dessen ungeachtet sahen alle Beteiligten der kleinen Feierstunde das Gymnasium Netphen gut aufgestellt und auf einem richtigen Weg; eine Einschätzung, der sich auch der Netphener Bürgermeister Paul Wagener anschließen konnte. Die Schule sei nicht ins Schlingern geraten, sondern durch eine hervorragende Teamleistung des Kollegiums, der erweiterten Schulleitung und des kommissarischen Schulleiters auf Kurs gehalten und im positiven Sinne weiter entwickelt worden.
Amtsübergabe

Der scheidende stellvertretende Schulleiter,
StD Klaus Clevermann, LRSD Reinhold Klüther und OStR Klaus Kettelhoit,
der neue stellvertretende Schulleiter (v.l.), bei der Amtsübergabe in Netphen.

Mit Klaus Clevermann verlässt ein erfahrener Routinier die Schule, der nach über 35 Jahren im Dienst der Bildung, davon etwa elf Jahre als stellvertretender Schulleiter in Netphen, in den wohlverdienten Ruhestand wechselt. Für seine Leistung in dieser Funktion dankte ihm nicht nur Reinhold Klüther als Vertreter der Bezirksregierung, sondern auch das gesamte Kollegium der Schule – mit stehenden Ovationen. In seinen Dankesworten wünschte der nunmehr ehemalige Schulleiter seinem Nachfolger alles Gute und zeigte sich davon überzeugt, dass er den eingeschlagenen Weg fortführen werde.
Dafür bringt der 1957 in Brilon geborene Klaus Kettelhoit, der heute mit seiner Familie in Netphen lebt, nicht nur langjährige pädagogische, sondern auch schulorganisatorische Erfahrungen mit, die er zum Teil im Auslandsschuldienst erwerben konnte. Kettelhoit bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und kündigte an, sich zukünftig mit ganzer Kraft für das Wohl des Gymnasiums Netphen einsetzen zu wollen.