Weihnachten für alle: Geschenke für die Siegener Tafel gesammelt

eingetragen in: Neuigkeiten

Wenn das Wetter – wie im Augenblick – winterliche Minustemperaturen beschert, dann freut man sich um so mehr auf das bevorstehende Weihnachtsfest in wohlig warmen Räumen. Wohl auch deshalb, weil es zu diesem Anlass meist eine ganze Reihe toller Geschenke gibt.

Allerdings können sich in diesen Tagen nicht allen Menschen auf viele Geschenke und ein wohlig warmes Zuhause freuen – und das aus den unterschiedlichsten Gründen.
Dieser Umstand ist auch der Schulgemeinde des Gymnasiums Netphen bewusst und so kam die Idee auf, über drei Wochen hinweg fertige Geschenkpakte und schöne Dinge zu sammeln, die dann über die Siegener Tafel an Menschen verteilt werden könnten, die sonst nichts oder nur sehr wenig unter dem Weihnachtsbaum fänden. So wurde in der Schule ein Sammelraum eingerichtet und Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer wechselten sich regelmäßig ab, um die Sammlung zu koordinieren.

Und dann war der Moment gekommen, an dem die Übergabe der Geschenke an die Siegener Tafel verabredet war. Als sich die Türen zum Sammelraum öffneten, staunten die Beteiligten allerdings nicht schlecht – die Menge der zusammengekommenen Geschenke, Süßigkeiten und anderer schöner Dinge überraschte dann doch. Selbst der mitgebrachte Transporter konnte die Zahl der Päckchen und Kartons nicht aufnehmen, die tatkräftigen Ehrenamtlichen der Siegener Tafel mussten ein zweites Mal anreisen, um alles mitzunehmen.

Zahlreiche helfende Hände trugen dazu bei, die vielen Geschenke in den Transporter der Siegener Tafel zu verladen.

Die gesamte Schulgemeinde freut sich über den Erfolg der Aktion, möchte sich auf diesem Wege bei allen Beteiligten, Spendern und Unterstützern bedanken und wünscht allen eine besinnliche Adventszeit sowie ein frohes Weihnachtsfest. Und diese Wünsche gelten selbstverständlich auch den Beschenkten.