Astronom und Astro-Fotograf, Norbert Butters:

Sterngucker möchten natürlich nicht immer nur allein durchs Teleskop schauen. Nein, sie möchten auch anderen Personen zeigen, wie wundervoll und faszinierend doch das Weltall ist.

Aber, unter den Hobbyastronomen gibt es folgenden Ratschlag dazu:

Astro-Fotografie ist die Garantie zum Scheitern – mit einem Potenzial zum Erfolg!

Das bedeutet:

Für Top Ergebnisse ist ein nicht unerheblicher finanzieller Aufwand erforderlich. Spezielle Teleskope, Bearbeitungssoftware, Kenntnisse im Workflow sowie viel, viel Geduld und Lernbereitschaft sind hierfür eine Grundvoraussetzung. Aber auch klarer Himmel!

Aus oben genannten Gründen bin ich hier auch noch gewissermaßen Lernender. Ich kenne die nötigen Programme, aber das Siegerländer Wetter hält leider nur wenige optimale Nächte für die Fotografie bereit.

Bis auf ein, für die Astro- Fotografie optimiertes Teleskop, bietet die Sternwarte Unglinghausen alle Möglichkeiten zur Astro-Fotografie an, insbesondere die automatische Nachführung auch mittelschwerer Teleskope. Fotografiert wird hier mit der DSLR Canon 760, deren Kit-Objektiven sowie dem 5 Zoll Mak Teleskop, welches mit 1500mm Brennweite und F11 aber eher ungeeignet ist. Hier sind jeweils lange Belichtungszeiten erforderlich, aber die Abbildung hinsichtlich Schärfe ist sehr gut. Aktuell neu hinzugekommen ist eine sehr stabile Parallelbefestigung an der Montierung. Jetzt können Teleskop und Fotoeinheit parallel geführt werden. Das bedeutet einfachere Zielobjektsuche und Nachführungskontrolle.

Was mit diesen doch relativ einfachen Mitteln möglich ist, möchte euch ich in einer lockeren Reihenfolge zeigen. Also, Praktiker aufgepasst!

Hier seht ihr oben links den offenen Sternenhaufen Messier 44 (m44) im Sternbild Krebs (Cancer). Er ist auch unter den Namen Praesepe (lat. für Krippe) bekannt. Sterne entstehen oft gemeinsam in einem begrenzten Gebiet. Im Laufe der Jahre lösen sich solche Sternhaufen durch Gezeitenkräfte auf. Der Ursprung unserer Sonne lag auch in einem solchen Sternentstehungsgebiet.

Bild: Norbert Butters, Canon 760 mit Tele 100mm, 13 Lights (RAW), Gesamtbelichtungszeit 26 Minuten. DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop CS. Alles kostenfreie Software.

 

<< zurück zur Astro-Hauptseite