Was ist aktuell am Himmel los?

Schwache Sonnenfleckentätigkeit in der nördlichen Sonnenhemisphäre beobachtbar!

Bitte schaut nicht ohne professionelle Sonnenfilter in die Sonne!

Seit dem 31.03.2020 sieht man bereits mit einem kleinen Teleskop und professionellen Sonnenfiltern eine kleine Sonnenfleckengruppe in der nördlichen Sonnenhemisphäre.

Damit ihr nicht ungeschützt in die Sonne schaut, hier ein Bild:

Eine kleine, schwach ausgeprägte Sonnenfleckengruppe am 01.04.2020.
Aufgenommen mit dem 5 Zoll Mak und Canon 760 und speziellem Filterfilm auf Montierung EQ6.

Nachtrag: Am 02.04.2020 hat sich die kleine, schwache Gruppe sichtbar verstärkt. Bitte verfolgt diese Entwicklung auf der Website: https://www.polarlicht-vorhersage.de/. Seht euch hier das Bild „Sonnenflecken“ an. Über diesem Weißlichtbild findet ihr das Gong H-Alpha Bild. Hier sind auftretende Protuberanzen am Sonnenrand zu sehen. Auch hier stelle ich eine Verstärkung der Aktivitäten fest. Also weiter >> im Internet << beobachten!

Am 31.03.2020 gegen 21:45 Uhr konnte ich erstmals den Überflug eine Gruppe Starlink- Satelliten (US-Raumfahrtunternehmen SpaceX Elon Musk und Gwynne Shotwell) beobachten. Es ist schon erstaunlich, dass ein einzelner Mensch aus wirtschaftlichen Gründen den Himmel mit zehntausenden Satelliten so vermüllen darf.

Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Starlink


Was sind Sternbilder?

Sternbilder sind eigentlich nur eine bestimmte, von der Physik geprägte Anordnung von hellen Sternen. Unser Vorfahren haben schon vor tausenden Jahren angenommen, hier ein Abbild von Dingen aus dem täglichen Leben zu sehen. Auch spielten religiöse Vorstellungen und angenommene Götter eine Rolle.

Stellt euch nun vor, ihr seid der Rudergänger auf einem phönizischen Segelschiff (https://de.wikipedia.org/wiki/Phönizier) im Mittelmeer, welches nur mit einer flackenden Öllampe beleuchtet ist. Trotzdem weiß der Steuermann ganz genau wohin er im Dunkeln steuern muss, um seinen nächsten Wunschhafen zur erreichen. Er richtet sich nach bestimmten Sternenkonstellationen, denn diese kann er im Dunkeln bestens erkennen. Sein Wissen hat er sich aus alten Überlieferungen angeeignet. Am Rudert hat er jetzt viel Zeit um sich den Himmel ganz genau anzuschauen. Dabei fängt er an über den Himmel nachzudenken. Was soll das alles bedeuten? Ja, und wie das so ist, wenn man keine Antwort weiß, dann denkt man sich halt eine Erklärung aus!

Die Menschen haben immer geforscht. Sie wollten wissen, was da oben über ihren Köpfen vor sich geht. Die alten Griechen haben am Himmel Bilder ihrer Götter gesehen. Daraus hat sich in vielen Jahrhunderten sogar eine eigene Göttergeschichte entwickelt. Heute werden Sternbilder immer noch gerne nach diesen alten Vorstellungen in den Sternkarten versehen. Später, in der Neuzeit wurden am damals noch unbekannten Südhimmel die Sternbilder nach Objekten aus dem damaligen Leben bezeichnet, wie Uhr, Mikroskop oder Segel. Zum besseren internationalen Verständnis wurden die Sternbilder neu geordnet, untereinander abgegrenzt sowie in lateinischer Sprache benannt.

Beispiele:

Großer Bär > Ursa Major

Löwe > Leo

Bärenhüter > Bootes

Stier > Taurus

Aufgabe: Findet diese Sternbilder in den Programmen „Astroviewer“ oder „Cartes du Ciel“.

Sterne werden auch als Fixsterne bezeichnet. Das kommt daher, dass sich diese scheinbar nicht weiter am Himmel bewegen. Aber, die Wissenschaftler haben mit Teleskopen und Satelliten den Himmel und die Sterne sehr genau vermessen, mit dem Ergebnis: Sie bewegen sich doch! Aber einen Unterschied zu heute erkennt man erst in tausenden Jahren.

Ein Sternbild nennt man auch Asterismus. Das beutet, hier handelt es sich um eine besonders auffällige Sternenkonstellation. Am Himmel gibt es viele solcher Asterismen und mancher Sternenfreund hat am Teleskop schauend seine Freude daran.

Ein sehr engagierter Hobbyastronom hat sich einmal die Mühe gemacht, die Drehung der Erde und die sich daraus für unsere Himmelsansicht ergebende Konsequenzen in einem kleinen Zeitrafferfilm zu zeigen.

Die Rotation des Himmels? Bitte unbedingt ansehen! Dann werdet ihr vieles verstehen.

 

 

Für die nächsten Folgen werden wir uns mit den wichtigsten Sternbildern und der Orientierung am Himmel Beschäftigen. Was könnt ihr jetzt tun? Geht selbst einmal mit euren Eltern am dunklen Abend hinaus, hebt den Kopf und schaut nach Mond und Sternen! Ihr werdet sehen: Da ist immer etwas los!

Ich wünsche euch nun ein gesegnetes, frohes Osterfest.
Bleibt zu Hause und bleibt gesund!
Norbert Butters

norbert.butters@t-online.de

 

<< zurück zur Astro-Hauptseite