Unsere Sonne

Zur Aufname:

  • Norbert Butters
  • 22.03.2020
  • Technik: Teleskop MAK Öffnung 127mm, Brennweite 1500mm, Canon 760, spezieller Sonnenfilter


Information zur Sonne:

Unsere derzeit “ruhige” Sonne vom 22.03.2020. Wie ihr im Weißlicht der Sonne seht, geht es in der Photosphäre derzeit recht ruhig zu. Allerdings erwartet man für den weiteren Jahresverlauf einen Anstieg der Sonnenfleckentätigkeit. Ganz anders sieht es im schmalen Spektrum der H-Alpha Linie aus. Bitte betrachtet das Gong-H-Alpha Bild (wird mehrmals rund um die Uhr von verschiedenen Sternwarten auf der Erde erneuert) dazu auf der bereits bekannten Seite:

https://www.polarlicht-vorhersage.de/

Aufgabe 1: Geht bitte mal auf diese Seite oben und scroll nach unten zu den verschiedenen Satellitenbilder, z. B. auf das “GONG H-Alpha Bild” der Sonne!

  1. Durch Anklicken wird das jeweilige Satellitenbild vergrößert.
  2. Ihr seht jeden Tag unterschiedliche Protuberanzen am Sonnenrand. Dies sind Materialauswürfe durch starke Magnetfelder. Manchmal erkennt man auf der Sonnenscheibe weiße Stellen. Diese nennt man Sonnenfackeln und haben ihren Ursprung ebenfalls in den ständigen Veränderungen der Sonne. Von der Sonnenoberfläche „brechen“ sozusagen Magnetfelder „aus“.
  3. Wie sagte doch ein Astro-AG-Teilnehmer so treffend: “Die Sonne blubbert”.

Aufgabe 2:

Klärt noch einmal die wichtigen Sonnenbergriffe: Photosphäre, Chromosphäre und Corona

Forscht dazu auf:

https://www.wikipedia.de/

 

<< zurück zur Astro-Hauptseite