Bundesweiter Vorlesetag
der Stiftung Lesen am Gymnasium Netphen

eingetragen in: Neuigkeiten

Vorlesen verbindet: Das war das Motto des diesjährigen Bundesweiten Vorlesetags der Stiftung Lesen. Wie bereits im letzten Jahr organisierte die Projektgruppe Leben.Lernen.Lesen aus diesem Anlass eine Vorlese-Aktion für alle fünften Klassen am Gymnasium Netphen. In jeder Klasse wurden vier Kleingruppen gebildet, denen die PatInnen sowie die Deutschlehrkräfte – Frau Hellwig, Frau Schröder, Herr Roth, Herr Wildraut – und Frau Glimm (Leben.Lernen.Lesen.) aus unterschiedlichen Kinder- und Jugendbüchern vorlasen. Diese wurden vom Förderverein gesponsort und sorgten in allen Klassen für Begeisterung. Ebenfalls trug das Ambiente zum Vorlesevergnügen bei: Die Kinder durften es sich mit Kissen, Decken und Thermoskannen mit Tee gemütlich machen. Diese waren zuvor von den PatInnen mit Lichterketten gemütlich dekoriert worden. Nach dem Vorlesen wurde in jeder Klasse noch fleißig gebastelt: Damit das Lesen auch zu Hause so viel Freude macht, gestaltete jedes Kind ein Lesezeichen und ein Leselicht. Zudem sind die vom Förderverein gestifteten Bücher nun Teil der Klassenbücherei und konnten am Ende des Tages direkt von einigen Kindern ausgeliehen werden.
Festzuhalten bleibt, dass die Vorlese-Aktion ein schönes Klassenevent für unsere Fünftklässler war, und sie beweist: Lesen kann man nicht nur für sich allein – Vorlesen verbindet!

L. Glimm