Landwirtschaft aus erster Hand:
Besuch auf dem Birkenhof

eingetragen in: Neuigkeiten

Die fünften Klassen des Gymnasiums Netphen haben jetzt einen Besuch auf den ökologischen Bauernhof „Birkenhof Siegerland“ gemacht.

Auf dem Bauernhof angekommen, erhielten wir zunächst eine Führung durch den Besitzer. Es gab viele Tiere, unter anderem 75 Schweine, 200 Hühner, einen Esel, einen Hund, fünf Katzen, 75 Rinder und einen Bullen zu besichtigen. Neben der Herstellung von Brötchen und anderen Backwaren durften wir uns auch die Melkmaschinen zur Herstellung von Milch anschauen und die Milchkühe auf der Weide und im Stall streicheln.

Nicht zu vergessen sind auch die Landmaschinen, wovon der Birkenhof sehr viele besitzt, wie z.B. den Mähdrescher, Traktoren mit Heuballenpressen, usw. Anschließend haben wir uns mit dem Ackerbau beschäftigt, wo wir uns die Felder, Pflanzen und Gewächshäuser genauer angeschaut haben.
Als sich die Zeit dem Ende neigte, durften wir in Kleingruppen eigenständig die Tiere und den Hof besichtigen. Der Hof ist gepflegt und den Tieren geht es sehr gut.
Am Ende durften wir in dem Hofladen mit regionalen Eigenprodukten wie z.B. Seife, Eis, Brötchen, Fleisch, Gemüse, Obst, usw. einkaufen gehen.

Mit vielen lieben Grüßen,

E. Schmitt / M. Schmidt / M. S. Diehl, Klasse 5d