Neustart bei “NEUland”: Schüler unterrichten Senioren

eingetragen in: Neuigkeiten

NEUland startet mit dem Workshop „Handy und Tablet“

Mit einem sehr gemütlichen und erfolgreichen Kennenlerntreffen am 18.04.2023 startete am Gymnasium Netphen endlich wieder das bekannte und beliebte Format „NEUland“, eine Zusammenarbeit zwischen dem Gymnasium Netphen und dem Seniorenbüro Netphen.

Bürgermeister Paul Wagener und Schulleiter Eckhard Göbel begrüßten die Senioren und die Schüler-Lehrer herzlich und hoben hervor, wie außerordentlich wichtig diese für beide Seiten gewinnbringende Zusammenkunft von Jung und Alt ist, insbesondere nach den einsamen Corona-Jahren.

Nach den Grußworten ging es dann bei Kaffee und Plätzchen auch gleich schon an die Smartphones – die Schülerinnen und Schüler setzten sich zu den wissbegierigen und manchmal auch aufgeregten Seniorinnen und Senioren und bei einer Eins-zu-eins-Betreuung wurden munter die ersten Fragen geklärt und die Smartphones ins WLAN gebracht.

Nach diesem erfolgreichen Kennenlernen waren die vielen sehr hilfsbereiten Gymnasiasten begeistert von „ihren“ neuen Schülern und freuen sich auf die nächsten Wochen in ihrer Rolle als Lehrerin und Lehrer. Die Schulung findet bis einschließlich 13.06.2023 immer dienstags von 12:50 – 13:30 Uhr in den Räumlichkeiten des Gymnasiums statt. Das Angebot ist kostenlos und richtet sich an alle interessierten Seniorinnen und Senioren in Netphen.

Falls noch weitere Interessierte zu uns stoßen möchten, bitten wir um Kontaktaufnahme über das Seniorenbüro Netphen unter 02738 603 145 oder famiseni@netphen.de. Der Workshop eignet sich sowohl für Anfänger als auch bereits aktive Nutzer der entsprechenden Geräte. Schwerpunkt sind hier die Betriebssysteme Android und iOS (Apple Geräte).

Weitere gemeinsame Aktivitäten zwischen Jung und Alt sind bereits in Planung. Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Netphen freuen sich schon sehr auf den Austausch.

S. Bergof