Betreiber:

Norbert Butters

Die Sternwarte Unglinghausen bietet interessierten Bürgern die Möglichkeit, astronomische Objekte zu beobachten. Da die Wetterbedingungen sehr unterschiedlich sein können, gibt es keine festen Termine. Sie können sich aber per E-Mail oder telefonisch bei mir anmelden und ich werde Sie dann kurzfristig telefonisch einladen.

E mail: sternwarte-unglinghausen@t-online.de

Telefon: 0152 – 03694587

In der Zeit der Corona-Krise ist die Sternwarte für Besucher geschlossen.

 

Allgemein:

Fast alle Erstbesucher fragen mich nach einem Sternwarten-Kuppelbau. Ich gebe dazu folgende Antworten:

  • Ein Kuppelbau ist für einen Privatmann sehr teuer und benötigt viel Platz.
  • Im Freien bin ich voll beweglich und kann den Beobachtungsplatz einfach erreichen. Das ist zwingend erforderlich.
  • Durch den festgelegten Spalt einer Kuppel sehe ich immer nur einen Teilbereich des Himmels und verpasse deswegen möglicherweise Himmelsereignisse rechts oder links von mir. Ich habe alles im Blick. Das ist auch wichtig zur perfekten Himmelsorientierung.
  • Die Gartenanlage bietet genügend Windschutz
  • Ein Kuppelbau ist eigentlich nur für reine Fotografen interessant, weil hier kein Streulicht stört.

 

Beschreibung meiner Anlage – s. Bild oben:

Beschreibung von links nach rechts.

Rollschutzhütte

Eigenbau. Wird bei Nichtbenutzung des Teleskopes schützend darüber gerollt und abgeschlossen. Super Wetterschutz, selbst ein Sturm bewegt hier nichts.

Setup EQ6 Montierung (Äquatorial mit SkyScan, GoTo, Upgrate 3 VDSL, computergesteuert) auf Betonsäule mit Adapter von Astromechanik.

Das ganze Setup resultiert aus eigener Bauplanung und Bauausführung. Hier wurden über 1,5 qm Beton verbaut.

5 Zoll Maksutov Teleskop (127mm Öffnung, 1500mm Brennweite)

für Beobachtungsobjekte aus dem Sonnensystem. Anwendung: Visuell und Foto.

12 Zoll ECS Dobson

Newton mit 300mm Hauptspiegelöffnung, 1500mm Brennweite auf Dobson Montierung für visuelle Beobachtungen.

Beide Teleskope tragen Montageplattformen für Telrad Reflexsucher oder Sucherfernrohr.

Fotografiert wird mit DSLR mit entsprechenden Objektiven sowie mit dem Maksutov Teleskop.

Für Übersichtsbeobachtungen gibt es verschiedene Ferngläser, teilweise auf Stativ.

Zum Einsatz kommen diverse Okulare, insbesondere das Baader Hyperion Zoom MKIV, TS Planetary aber auch normale Plössl Okulare.

Spezialfilter: OIII, H-Beta, Mond und Sonnenfilter mit speziellen, professionellen Filterfolien. Farbfilter für Mond und Planeten für Visuelle Beobachtungen und Astrofotografie.

 

Widefield mit Canon 760 und 50mm. Der Mak wird hier fürs Guiding und als Sucher benutzt.

Schauen Sie niemals ohne spezielle, professionelle Schutzfilter in die Sonne!

<< zurück zur Astro-Hauptseite