Schulleiterbrief nach der 1. Woche der Schulschließung

eingetragen in: Neuigkeiten | 0

Liebe Schulgemeinde,

nun geht die erste Woche der Schulschließung inkl. der Umstellung auf das Leben und Lernen mit digitalen Abläufen zu Ende. Ich hoffe sehr, dass wir nun ab der 2. Woche der Schulschließung aus dem anfänglichen Sprint in einen Dauerlauf übergehen können. Die Verstetigung und Verbesserung der Abläufe steht nun im Mittelpunkt, um Reibungsverluste zu verkleinern und die Belastung für alle zu verringern. Hierzu haben wir eine erste – natürlich digitale – Evaluation in den Klassenstufen 5 und 6 angestoßen.

Es ist mir ein besonderes Anliegen, mich bei allen Mitgliedern der Schulgemeinde ganz herzlich nach dieser extrem belastenden Woche zu bedanken! Wir können stolz darauf sein, wie wir uns gemeinsam dieser neuen Herausforderung gestellt haben. In dieser Krisensituation sind wir trotz körperlicher Distanz zusammengerückt und haben das wirklich gut gemeistert! Lehrkräfte haben sich der neuen Art, unseren Bildungsauftrag zu erfüllen, großartig gestellt. Schülerinnen und Schüler haben sehr gewissenhaft die Wochenpläne bearbeitet. Die Eltern und Erziehungsberechtigten haben nach allen Kräften dabei unterstützt, Strukturen des digitalen Austausches aufzubauen und bei der (Selbst)Organisation des Lernens zu helfen.

Lassen Sie uns in den nächsten Wochen Gutes weiterentwickeln und Schwierigkeiten nach und nach beheben. In diesem Sinne möchte ich auch die nachfolgenden Informationen weitergeben:

  • Die Zusendung der nächsten Materialmails erfolgt am Montag, 23.03.2020 bis 10 Uhr.
  • Eltern und Schüler*innen kontrollieren und leeren bitte regelmäßig ihre webbasierten Postfächer, damit Lehrermails nicht abgewiesen werden und dadurch eine Zustellung aus Überlast des Postfachs scheitert.
  • Eltern und Schüler*innen schauen regelmäßig auch in SPAM-Ordner, falls Schulmails dort fälschlicherweise landen.
  • Eltern und Schüler*innen nutzen bestehende Vernetzungsmöglichkeiten, um auf Übertragungsprobleme zu reagieren und Informationen weiterzuleiten.

Außerdem finden Sie immer alle Informationen zum

Unterrichtskonzept mithilfe von Wochenplänen

auf der Homepage.

Dieser Beitrag wird bei Bedarf angepasst und weiter ausgeschärft. Studieren Sie bitte in regelmäßigen Abständen diese zentrale Seite zum Wochenablauf im Sinne eines guten Prozesses.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende, alles Gute und vor allem Gesundheit!

Ihr Eckhard Göbel, Schulleiter