Wintersport live: Ski-Exkusion des Sport-LK’s

eingetragen in: Neuigkeiten

Am 11.03.2022 fuhren der Sport-LK der Q1 und ein kleiner Teil des Sport-LKs der Q2 nach Österreich ins Zillertal, Ziel war die Jugendpension Hoadacher in Aschau. In der einen Woche des bevorstehenden Aufenthaltes sollte nun jeden Tag aktives Skifahren das Programm bestimmen.

Der Tag begann um 7.15 Uhr mit einem ausgiebigen Frühstück, anschließend ging es mit dem Bus ins Skigebiet. Wie es sich für gut ausgebildete Sportler gehört, stand aber vor dem Sprung auf die Piste noch ein von Schülerinnen und Schülern vorbereitetes Aufwärmprogramm auf dem Plan. Anschließend wurden die Skifahrerinnen und Skifahrer in Gruppen aufgeteilt. Gab es zu Beginn noch eine Anfänger- und eine Fortgeschrittenen-Gruppe, wurden diese zum Ende hin aufgelöst, da es das Können der Neulinge mehr und mehr zuließ, gemeinsam mit den Fortgeschrittenen auch schwierigere Pisten zu fahren.

Die Tage auf der Piste dauerten etwa von 9:00 bis 15:30, unterbrochen nur von einer Mittagspause, waren aber nach der anschließenden Rückfahrt in die Unterkunft noch lange nicht vorbei: Nach Freizeit und Abendessen standen noch allabendlich Fachpräsentationen zu den Themen Ski- und Snowboardfahren an.
Mit der Kombination aus Q1- und Q2-Schülerinnen und Schülern war die diesjährige Exkursion eine Besonderheit: Ist sie für den Sport-LK der Q1 eine Pflichtveranstaltung, die in die Bewertung einfließt, war die Teilnahme für den Sport-LK der Q2 freiwillig und eine Chance, die praktischen Erfahrungen der im vergangenen Jahr coronabedingt ausgefallenen Exkursion nachzuholen.

Am Ende zogen die Beteiligten ein durchweg positives Fazit, bot doch die Fahrt Gelegenheit, eine neue Sportart kennenzulernen und als Kurs zusammenzuwachsen. Darüber hinaus war diese Fachexkursion eine der wenigen Fahrten, die seit Beginn der Corona-Pandemie stattfinden konnten. Insofern gab sie vor allem den SchülerInnen ein wenig Normalität zurück.

D. Fandio & L. Schneider