Abgestempelt?
Mitreißende Theaterproduktion des Literaturkurses

eingetragen in: Neuigkeiten

Abgestempelt! Das klingt nach Amtshandlung, nach endgültiger Gewissheit – und ein bisschen nach Langeweile. Von Langeweile allerdings gab es keine Spur, als jetzt eine spannende Kriminalgeschichte mit eben jenem Titel über die Bühne des Forums am Gymnasium Netphen ging.
Gleich drei Menschen hat es erwischt – sie sind nach einem feuchtfröhlichen Kneipenabend im “Hopfen” auf dramatische Weise ums Leben gekommen. Wer ist dafür verantwortlich? Das herauszufinden, ist Aufgabe eines sympathischen Ermittlerduos (gespielt von Alina Hadem und Ben Frevel), mehr behindert als verstärkt durch einen etwas undurchsichtigen Praktikanten (Tom Gutsch) – und Gegenstand des Stücks.
Finden sich der oder die Täter im Umfeld der Ermordeten, am Ende sogar unter den Gästen der netten Bar gegenüber dem Präsidium? Ist der Verdächtige verdächtig oder doch eher einer der Ermittler? Zeugen gibt es reichlich – doch kann man ihnen vertrauen?
Gespickt mit manch überraschender Volte gab es zahlreiche Hin und Hers zu bestaunen, bis am Ende mit vereinten Kräften der Übeltäter (gespielt von Hendrik Engel) dingfest gemacht werden konnte. Spätestens als der dann allein vors Publikum trat und über die Hintergründe seiner Tat räsonierte, war das Publikum vollständig gefangen in dieser fantastischen Welt, die der Literaturkurs der Jahrgangsstufe Q1 des Gymnasiums auf die Bühne gezaubert hatte.
Begleitet von ihrer Lehrkraft Katharina Goubeaud hatten die Schülerinnen und Schüler innerhalb des zurückliegenden Schuljahres von der Idee zum Plot über die Entwicklung und Ausarbeitung des Stückes bis hin zu Casting, Inszenierung und Bühnenbild alle Schritte in eigener, ungeheuer kreativer Hand.

Nur zu verständlich, dass es am Ende donnernden Applaus vom fast voll besetzten Auditorium gab. Schulleiter Eckhard Göbel, der im Anschluss allen Beteiligten für die Mühe, die viele investierte Zeit und das enorme Engagement dankte, brachte zum Ausdruck, was sicherlich viele dachten: „Das war spannende Unterhaltung. Aber es war mehr – es hat uns berührt. Es ist so beeindruckend zu sehen, was in Schule alles möglich ist.“

Vielleicht war dieser Abend ja ein erster Schritt, die alte Tradition regelmäßiger Theateraufführungen von Literaturkursen am Gymnasium Netphen wieder aufleben zu lassen. Jetzt wartet aber erst einmal schon der nächste vergnügliche Abend auf die Besucherinnen und Besucher im Forum der Schule: Der sprichwörtliche “Bunte Abend” am 19. Juni 2023.