Die Schule kennenlernen: Ausbildung zum Weihnachtswichtel

eingetragen in: Neuigkeiten, Startseite

Durch Training fit und gelenkig werden, um mühelos in jedes Haus kommen zu können, Geschenke basteln und verpacken oder beim “heißen Draht” die Geschicklichkeit üben: Ganz schön anstrengend, was der moderne Weihnachtswichtel gerade in Corona-Zeiten so alles können muss.

Gut, dass es für die Ausbildung dazu die richtige Schule gibt. Nach einem Jahr, in dem die Wichtelausbildung nur online möglich war, konnte sich das Gymnasium Netphen, seiner Tradition folgend, am Freitag vor dem ersten Advent wieder in die „Hohe Schule für Weihnachtswichtel“ verwandeln, in der die Viertklässler der umliegenden Grundschulen alles Erforderliche lernen konnten. Eingeladen von ihren alten Schulkameraden – den heutigen Fünftklasslern des Gymnasiums – und der Einhaltung eines augeklügelten Sicheheitskonzeptes konnten die frisch PCR-getesteten Jungen und Mädchen in den festen Gruppen ihrer Klassen so ganz nebenbei auch noch eine für sie neue Schule kennenlernen und Überraschendes entdecken.

Die Wichtelprofis des Gymnasiums hatten sich im Vorfeld viel Mühe gegeben, die Anfangszeiten gestaffelt und dafür gesorgt, dass es an keiner Wichtelstation zu einem Gedränge kam. Die Eltern, die ihre Kinder gebracht hatten, konnten bald gehen, sie wurden während des spannenden Intensiv-Kurses nicht gebraucht und durften erst zum Abholen wiederkommen.


Bei der Begrüßung hießen die Fünftklässler und Fünftklässlerinnen des Gymnasiums die insgesamt 125 jungen Auszubildenden per Videobotschaft willkommen, dann ging’s los auf Ausbildungstour durch die Schule. Mit wie viel Spaß und mit welchem Eifer die jungen Wichtelkandidaten bei der Sache waren, zeigen unsere Impressionen:


Das gewohnte große Finale am Schluss, bei dem die Wichtel die Ergebnisse ihrer Arbeit bzw. ihrer Ausbildung den wieder zurückgekehrten Eltern präsentieren, konnte in diesem Jahr leider nicht stattfinden. Doch darüber ließen sich die frisch ausgebildeten Wichtel zumindest zum Teil von leckerem Kuchen und anderen Naschereien, die es an den Wichtelstärkungs-Ausgabestellen gab, gerne hinwegtrösten. Und außerdem hatte jeder am Ende das eine odere andere Geschenk in seinem Beutel, das vielleicht bald schon zu Hause unterm Weihnachtbaum liegen könnte.

Wir bedanken uns bei allen, die dabei waren und würden uns freuen, den einen oder anderen der jungen Wichtel im kommenden Jahr als Schülerin oder Schüler bei uns begrüßen zu dürfen.

Bis dahin gibt es aber noch einmal ausführlich Gelegenheit, unsere Schule näher – und diesmal bei Tageslicht – kennenzulernen:

Zum

 

heißen wir am Samstag, dem 15. Januar 2022, ab 10:00 Uhr alle Kinder und Eltern herzlich bei uns willkommen.