Was ist aktuell am Himmel los?

Achtung: Komet in Aussicht!

Diese Schneebälle aus den Tiefen unseres Sonnensystems werden von unserem Zentralgestirn oder von den großen Planeten aus ihren angestammten Bahnen, weit draußen im Weltraum, angezogen. Sie bestehen aus Schnee, Eis und Staub, wobei sie durchaus einige 100m Durchmesser aufweisen können. Nähern sie sich der Sonne, so taut die Oberfläche auf. Staub und Gase verlassen den Schweifstern in den luftleeren Weltraum und bilden dann um den Kometen eine Nebelwolke (Koma) oder einen langen Schweif. Von den meisten Kometen kennen wir deren Umlaufzeiten so genau, dass wir ihrn Wiederkommen genau vorhersagen können. Ein bekanntes Beispiel dafür ist der Komet Halley. Seine Umlaufzeit beträgt etwa 75,3 Jahre. Ich konnte ihn im Jahr 1986 selbst aktiv beobachten. Er kehrt somit erst im Jahr 2061 wieder.

Unser neuer Komet heißt C/2019 Y4 ATLAS. Diese Bezeichnung wird von der Internationalen Astronomischen Union anhand verschiedener Eigenschaften und den Namen der oder des Entdeckers gebildet.

Kometen können aufgrund der Materialzusammensetzung ihre Helligkeit sehr schnell verändern. Deshalb weiß man bei einem unbekannten Kometen eigentlich nie genau, wie hell er uns dann in Sonnennähe scheinen wird. Astronomie Kollegen wollen ihn derzeit sogar schon mit Ferngläsern gesichtet haben. Mir ist es bisher leider noch gelungen. Es könnte sein, dass er im Monat Mai mit bloßem Auge zu sehen ist.

Ich melde mich, sobald ich ihn auch gefunden habe. Ich beschreibe euch dann den Ort am Himmel, damit ihr ihn mit einem Fernglas selbst suchen könnt. Hoffen wir auf einen klaren Himmel.

 

Aufgabe:


Allgemein

„Weißt Du wie viel Sterne am Himmel stehen…“? Kennt ihr dieses Kinderlied? Ja, wieviel Sterne stehen denn am Himmel, was meint ihr? Ich meine die Sterne, die man mit bloßem Auge sehen kann. Schätzt doch einmal!

Na ja, es sind bestenfalls 6000 Sterne die bei dunkelster Nacht und ohne künstliche Lichtverschmutzung auf der Erde gesehen werden können. Also auf der Nordhalbkugel etwa 3000 und auf der Südhalbkugel ebenfalls. Ihr habt richtig verstanden. Der Himmel über Südafrika ist ein anderer als über Netphen.

Aufgabe:

  • Warum gibt es diese Unterschiede zwischen der Erdnordhalbkugel und der Erdsüdhalbkugel. Sendet mir bitte eure Erkenntnisse an norbert.butters@t-online.de

Sternbilder

…und? Habt ihr euch die aktuellen Sternbilder im Astroviewer oder mit Cartes du Ciel angeschaut?

Die ersten Frühlingssternbilder erscheinen jetzt am Himmel. Eines der markantesten ist das Sternbild Löwe (Leo). Ihr findet es gegen 22 Uhr hoch am Südöstlichen Himmel.

Wikipedia: Frühlingshimmel

Eines der markantesten ist das Sternbild Löwe (Leo). Ihr findet es gegen 22 Uhr hoch am Südöstlichen Himmel.

Zum Löwen

Hier seht ihr auch gleich die Sterne mit Namen, die Helligkeiten nach dem griechischen Alphabet geordnet sowie einige Galaxien aus dem Messier Katalog.

Im nächsten Posting werden wir uns die Sternbilder näher ansehen.

Bis dahin: Bleibt zu Hause und gesund!

Norbert Butters

 

<< zurück zur Astro-Hauptseite