MINT on Tour wieder am Gymnasium

eingetragen in: Neuigkeiten, Startseite

Vom 2. bis 4. März experimentierten unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 im Projekt „MINT on Tour“ der Universität Siegen zum Thema „Energie“. Dabei wurde – zusammen mit den Tutorinnen und Tutoren der Universität Siegen – zu drei verschiedenen Energieformen viel gebastelt und ausprobiert sowie über mögliche Berufsfelder im MINT-Bereich diskutiert. Die mit haushaltsüblichen Mitteln erstellten Versuchsanordnungen, mit denen zum Teil anspruchsvolle naturwissenschaftliche Zusammenhänge gezeigt werden konnten, durften am Ende mit nach Hause genommen werden.Die Schülerinnen und Schüler bauten u. a. Elektromotoren, Schüttelgeneratoren und Tubenboote, die sie in einem mit Wasser gefüllten Pool um die Wette fahren lassen konnten. Der Jetpulsantrieb der Tubenboote basiert auf einem Patent von 1891, das ganz ohne bewegliche Teile auskommt.
Schwerpunktmäßig ging es in den Experimenten um Energieumwandlungen: z. B. von chemischer Energie in elektrische Energie (galvanische Zelle, Wärmekissen), von mechanischer Energie in elektrische Energie (Schüttelgenerator) oder von thermischer Energie in Bewegungsenergie (Tubenboot).

Natürlich fehlte es auch nicht an passenden theoretischen Erklärungen. Zur Dokumentation sowie zum Nachlesen erhielt jeder eine Mappe mit Anleitungen und Erklärungen zu sämtlichen Experimenten.

C. Schött