Teilhabe am Unterricht über MS Teams in Omikron-Welle

eingetragen in: Neuigkeiten

Liebe Mitglieder unserer Schulgemeinde,

wir wollen in der akutellen Omikron-Welle über die Absprachen zum Hybrid-Unterrricht informieren.

Grundsätzlich sind Schülerinnen und Schüler, die nicht am Präsenzunterricht teilnehmen können (aufgrund von Krankheit oder Quarantäne oder aus anderen Gründen), weiterhin selbst dafür verantwortlich, sich bei ihren Mitschülerinnen und Mitschülern über die Unterrichtsinhalte und Hausaufgaben der verpassten Stunden zu informieren und Versäumtes nachzuarbeiten.

Darüber hinaus versuchen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gymnasiums Netphen nach Kräften, zusätzliche Möglichkeiten zu schaffen, um vor allem Kindern, die sich in Quarantäne befinden, eine Teilhabe am Unterricht über die Plattform MS Teams zu ermöglichen. Das Streamen von Unterrichtsstunden stellt dazu eine Möglichkeit dar. Aufgrund verschiedener Faktoren, wie der Raumsituation, der WLAN-Bandbreite oder der Struktur einzelner Unterrichtsstunden ist dies jedoch leider nicht immer möglich.

Für den Fall, dass das Streaming funktioniert, gelten dabei die unten aufgeführten Regeln:

  • Falls Kinder stark erkrankt sind, dürfen sie nicht digital am Unterricht teilnehmen, da die Genesung immer Priorität hat!
  • Falls “gesunde Kinder” wegen eines Kontakts zu einem Infizierten in Quarantäne sind oder Kinder mit positivem Test ohne Symptome nicht in die Schule kommen dürfen, ist die Teilnahme am Hybrid-Unterricht im Klassen-Kanal erwünscht, soweit dies möglich ist (s. o. – verschieden Faktoren).
  • Kinder mit sehr leichten Erkältungssymptomen, die zum Schutz anderer kurz zuhause bleiben, können am Hybrid-Unterricht teilnehmen, WENN der Hybrid-Unterricht schon eingerichtet ist.
  • Kinder können sich nach Absprache mit den Eltern nach den Punkten zuvor verhalten. Die Krankmeldung von Kindern muss weiterhin bis 9.00 Uhr im Büro erfolgen.

Sekundarstufe I:

  • Hinweis für die Klassenleitungen: Nutzung eines Extra-Quarantäne-Kanals im Klassenteam, damit man nicht einzeln Kinder zuschalten muss, sondern die Kinder in die Besprechung selbstständig dazukommen können, wenn die Besprechung über Teams gestartet ist. Durch den Anwesenheitsbericht kann man bei einer Besprechung im Nachgang sehen, wer am Hybrid-Unterricht teilgenommen hat.
  • Möglichkeit zur Entlastung der Lehrkraft durch tablet-beauftragte Kinder in den Klassen. Hierbei ist darauf zu achten, dass während des Unterrichts das Tablet in der Nähe der Lehrkraft steht, damit die Lehrkraft die Feinausrichtung vornehmen kann.

Oberstufe:

  • In der Oberstufe ändert sich zunächst nichts am Prozess der Zuschaltung durch die Fachlehrkräfte.

Stark erkrankte Kinder – Bilanzierung der Fehlstunden:

  • Wenn stark erkrankte Kinder in der Besprechung sind, sollte man als Lehrkraft reagieren, da wir eine Schutzfunktion haben – Genesung hat Priorität!
  • Bilanzierung der Fehlstunden so: Wer nicht in der Schule ist, ist krank im Sinne unserer bisherigen Krankmeldungsregelungen für den Präsenzunterricht. Die Krankmeldung muss in allen Fällen der Abwesenheit im Büro bis 9.00 Uhr erfolgen. Am ersten Tag der Rückkehr nach Genesung entschuldigen die Eltern bitte schriftlich Ihr Kind bei der Klassenleitung (Oberstufe über die rote Liste).

Bleiben Sie gesund und optimistisch,

Eckhard Göbel, Schulleiter